Logo: RTL/DWDLVor allem mit der letzten "Balko"-Staffel hatte RTL an den vergangenen Donnerstagen wenig Freude, doch auch die Wiederholung alter "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei"-Folgen konnte meist keine zufriedenstellenden Quoten holen. Der Donnerstagabend war fest in SAT.1-Hand. Doch mit der Erstausstrahlung des Actionthrillers "Im Auftrag des Vatikans" konnte sich der Kölner Sender in dieser Woche wieder die Primetime-Marktführung sichern.

2,63 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen den Film und bescherten RTL einen starken Marktanteil von 19,0 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe - minimal mehr als SAT.1 mit "Schillerstraße" (18,3 Prozent) und "Navy CIS" (18,7 Prozent) erreichte. Der Tagessieg in der Zielgruppe ging dennoch knapp an "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten", das von 2,65 Millionen 14- bis 49-jährigen eingeschaltet wurde. Insgesamt entschieden sich 4,44 Millionen Zuschauer für "Im Auftrag des Vatikans", was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 13,5 Prozent entsprach.

Nicht profitieren konnte davon die Serie "Die Wache", die direkt im Anschluss ausgestrahlt wurde. Nur 1,18 Millionen 14- bis 49-jährige sahen zu, der Zielgruppenmarktanteil lag bei miserablen 11,3 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum sah es nicht besser aus: 2,53 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein, was 11,2 Prozent Marktanteil entsprach.