The Voice of Germany © ProSieben / Richard Hübner
Tagessieg in der Zielgruppe

"The Voice" verliert viele Zuschauer, aber bleibt obenauf

 

Nach den Blind Auditions kommen "The Voice" für gewöhnlich viele Zuschauer abhanden - das ist auch in diesem Jahr nicht anders. Dennoch war der Musikshow bei ProSieben der Tagessieg am Donnerstagabend nicht zu nehmen.

von Alexander Krei
24.11.2017 - 09:15 Uhr

Nachdem ProSieben vor einer Woche mit "The Voice of Germany" noch die besten Quoten seit vier Jahren verzeichnete, tat sich die Musikshow sieben Tage später ein ganzes Stück schwerer. Über 1,1 Millionen Zuschauer kamen dem Sender binnen Wochenfrist abhanden - eine Entwicklung, die nach dem Ende der für gewöhnlich stets deutlich stärkeren Phase der Blind Auditions jedoch erwartet werden konnte.

Zuschauer-Trend: The Voice of Germany
The Voice of Germany

Mit 3,16 Millionen Zuschauern verzeichnete die Battle-Folge letztlich ähnlich viele Zuschauer wie vor einem Jahr. Der Gesamt-Marktanteil kann sich mit 11,4 Prozent ebenso sehen lassen wie die Zahlen in der Zielgruppe. Dort setzte sich "The Voice of Germany" ohnehin wieder an die Spitze: 1,85 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen sehr guten 20,0 Prozent Marktanteil. Auch das Promispecial von "Wer wird Millionär?" konnte den Tagessieg letztlich nicht verhindern (DWDL.de berichtete).

Gut funktionierte zudem das Zusammenspiel mit "red!", das im Anschluss an die Show noch 1,44 Millionen Zuschauer bei ProSieben hielt und dem Sender starke 16,8 Prozent Marktanteil bescherte. Dementsprechend überzeugend fiel letztlich auch der Tagesmarktanteil aus, auch wenn man sich mit 13,4 Prozent in der Zielgruppe am Ende den Kollegen von RTL geschlagen geben musste. Für Sat.1 lief's derweil mit nur 8,4 Prozent durchwachsen. Dort verbuchte eine neue Folge von "Criminal Minds" in der Primetime nur 10,1 Prozent Marktanteil, ehe die anschließenden Wiederholungen in den tief einstelligen Bereich abrutschten.

Bei Vox kann man mit dem Blick in die Primetime zufrieden sein, denn "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" bewegte sich dort mit einem Marktanteil von 9,0 Prozent im grünen Bereich. Insgesamt verzeichnete der Streifen im Schnitt 1,39 Millionen Zuschauer. kabel eins hatte mit "Bodyguard" das Nachsehen und musste sich mit lediglich 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 20.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 20.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München