Darts-WM © Sport1
Über eine Million Zuschauer

Stark: Darts-WM beschert Sport1 Traumquoten

 

Die Darts-WM überzeugte bei Sport1 bereits in der Daytime – und legte in der Primetime dann noch einmal rasant zu. In der Zielgruppe landete Sport1 vor Sendern wie kabel eins und Vox. Schön verlief der Abend derweil auch für Super RTL.

von Marcel Pohlig
30.12.2017 - 09:28 Uhr

Starke vier Prozent erreichte Sport1 am Freitag im Tagesschnitt in der Zielgruppe und war damit gar nicht so weit von kabel eins, dem letzten der klassischen "großen Acht", entfernt. Der Sportsender überzeugte einmal mehr mit der Darts-WM, die bereits am Nachmittag von insgesamt 330.000 Zuschauern verfolgt wurde. In der Zielgruppe schalteten 170.000 Zuschauer ein, was guten 4,3 Prozent entspricht.

Bärenstark lief es dann aber erst in der Primetime. Nachdem sich das BBL-Spiel mit insgesamt nur 120.000 Zuschauern nämlich noch reichlich schwer tat, fanden zur Fortsetzung der Darts-WM im Schnitt 1,12 Millionen bei Sport1 ein. Schon insgesamt erreichte Sport1 damit hervorragende 4,4 Prozent. Noch besser lief es beim Blick in die Zielgruppe. 620.000 Zuschauer schalteten die Übertragung des Viertelfinales im Schnitt ein, womit Sport1 ausgezeichnete 7,8 Prozent erzielte.

Damit lag Sport1 dann übrigens auch tatsächlich vor kabel eins, das mit 430.000 Zuschauern und mageren 4,7 Prozent für "Navy CIS" in der Zielgruppe in den Abend startete. Insgesamt sahen 1,06 Millionen Zuschauer zu. "Navy CIS: New Orleans" steigerte sich insgesamt leicht auf 1,09 Millionen Zuschauer, beließ es in der Zielgruppe aber bei 430.000 Zuschauern und 4,7 Prozent. Erst mit "The Mentalist" steigerte sich kabel eins dann mit 5,5 und 6,1 Prozent in den grünen Bereich. Von dem war Vox unterdessen auch ohne Serien weit entfernt. Die Wiederholung der noch gar nicht so alten Weihnachtsfolge von "Kitchen Impossible" wollten in der Zielgruppe nur 470.000 Zuschauer sehen, was schwachen 5,6 Prozent entspricht. Insgesamt sahen nur 720.000 Zuschauer ein.

Ausbaufähig verlief der Abend auch für den Disney Channel, der mit "Mulan II" sein Glück versuchte und im Schnitt nicht mehr als 200.000 Zuschauer erreichte. In der Zielgruppe schalteten dabei 120.000 Menschen ein, womit der Disney Channel lediglich 1,3 Prozent erreichte. Auch die "Disney Magic Moments" kamen beim Publikum im Anschluss mit 1,1 Prozent nicht an und unterhielten in der Zielgruppe nur noch 90.000 Zuschauer. Besser lief es für die Konkurrenz aus Köln. "Asterix bei den Briten" wollten zur besten Sendezeit insgesamt 710.000 Zuschauer sehen. In der Zielgruppe schalteten 390.000 Zuschauer Super RTL, was tollen 4,2 Prozent entspricht. "Lucky Luke – Das große Abenteuer" tat sich anschließend mit nur 1,9 Prozent aber schon schwerer.

Tele 5 tat sich unterdessen am Freitagabend insbesondere in der Zielgruppe schwer. Lief es insgesamt mit 310.000 Zuschauern für "Meteor Apocalypse" und 240.000 Zuschauern für "Infected" mit jeweils einem Prozent noch ganz gut, schalteten zum Start in den Abend in der Zielgruppe nur 80.000 Zuschauer ein. "Meteor Apocalypse" erzielte damit nur 0,9 Prozent. "Infected" verlor danach rasant und unterhielt nur noch 20.000 Zuschauer, womit Tele 5 miese 0,3 Prozent erzielte. Auch "Ausgelöscht" brachte ab Mitternacht mit nur noch 10.000 Zuschauern in der Zielgruppe und 0,3 Prozent keine Besserung. Insgesamt blieben 80.000 Zuschauer für den Streifen dran, was 0,8 Prozent entspricht.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 22.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 22.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Senior Project Manager Tech & Operations (m/f/d) in Berlin Senior Performance Marketing Manager (m/f/d) in Berlin Data Analyst (m/f/d) in Berlin Student (m/w/d) Social Media / Content Redaktion "Take me out" in Köln Junior Castingredakteur (w/m/d) für „Berlin – Tag & Nacht“ in Hürth bei Köln Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertaiment (RTL STUDIOS) in Köln Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München