Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Am Montagnachmittag hat Sat.1 erstmals seit langer Zeit wieder zwei neue Formate in der Daytime auf Sendung geschickt, die ohne Scripted-Elemente auskommen. Zum Auftakt sah es allerdings noch sehr düster aus: "Der schnelle Euro" kam ab 14 Uhr auf 640.000 Zuschauer, nachdem "Anwälte im Einsatz" zuvor noch 1,05 Millionen Zuschauer unterhielt. Der Marktanteil in der Zielgruppe ging deshalb auch von 8,9 auf 5,1 Prozent zurück.

"Zimmerhelden - Gewinner in vier Wänden" tat sich im Anschluss mit 450.000 Zuschauern noch schwerer, hier lag der Marktanteil bei ebenfalls sehr überschaubaren 5,2 Prozent. "Klinik am Südring" steigerte sich im Anschluss prompt auf deutlich bessere 9,1 Prozent. Von den Scripted Realitys wegzukommen wird für Sat.1 also keinesfalls zum Selbstläufer, dennoch muss sich der Sender etwas überlegen. Am Montag erreichte nur das "Frühstücksfernsehen" zweistellige Marktanteile.

Aber auch RTL und ProSieben hatten am Montag in der Daytime Probleme. So konnte RTL nicht von der Schwäche von Sat.1 profitieren, der "Blaulicht-Report" und "Verdachtsfälle" hielten sich nur ganz knapp bei mehr als zehn Prozent Marktanteil. "Betrugsfälle" rutschte ab 17 Uhr schließlich unter diese Marke und holte nur noch 8,9 Prozent. Bei ProSieben erreichten zwei "Big Bang"-Folgen am Nachmittag 11,8 und 11,7 Prozent, "Taff" landete danach auch noch bei guten 11,1 Prozent. Und bis auf die genannten Sendungen und "Galileo" (10,1 Prozent) landeten alle Sendungen zwischen 14 und 20:15 Uhr im einstelligen Bereich.

Gut lief es am Nachmittag dagegen für kabel eins: "Castle" erreichte bereits ab 13 Uhr gute 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe sich "The Mentalist" im Anschluss sogar noch auf 10,8 Prozent steigern konnte. Auch "Navy CIS: L.A." hielt sich danach noch bei 8,9 Prozent. Auch bei Vox kann man zufrieden sein, für "Tüll und Tränen" ging es auf 12,7 Prozent hinauf. Aber auch "Shopping Queen" (8,4 Prozent) und "4 Hochzeiten und eine Traumreise" (9,3 Prozent) liefen gut.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;