5,24 Millionen Zuschauer haben sich am späten Freitagabend für "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" entschieden und damit ähnlich viele wie an den Tagen zuvor. Das reichte für den Tagessieg bei Jung und Alt - weil jedoch die Fernsehnutzung diesmal jedoch generell höher war, musste die RTL-Show ausgerechnet am Tag vor dem Finale noch einmal einen Marktanteils-Tiefstwert hinnehmen. 2,72 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten diesmal für "nur" 30,1 Prozent. Zum Vergleich: Der bislang schwächste Wert fiel über zwei Prozent höher aus.
Man muss schon bis zur 2011 ausgestrahlten fünften Staffel zurückgehen, um einen schwächeren "IBES"-Marktanteil zu finden. Trotz der in diesem Jahr geringeren Flughöhe bleibt der Dschungel damit für RTL weiterhin ein voller Erfolg. Punkten konnte RTL allerdings nicht nur mit "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", sondern erneut auch mit "Big Bounce". Die Trampolin-Show verlor im Vergleich zum Auftakt zwar fast 400.000 Zuschauern, war um 20:15 Uhr mit 3,34 Millionen Zuschauern sowie 18,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aber erneut beliebt.
Im Anschluss an den Dschungel erwischte zudem "Markus Krebs - Die Show" mit 18,7 Prozent Marktanteil einen guten Start. Insgesamt blieben 1,88 Millionen Zuschauer dran, um die neue Comedysendung zu sehen. Die "heute-show" zeigte sich derweil im ZDF trotz der Dschungel-Konkurrenz in erstaunlich guter Form: 12,1 Prozent betrug der Marktanteil in dieser Woche, insgesamt schalteten 3,93 Millionen Zuschauer ein und somit ein paar mehr als noch vor sieben Tagen. Von solchen Werten konnte Sat.1 mit seinen Comedys am Freitag dagegen nur träumen.
Mit gerade mal 6,9 Prozent Marktanteil bestätigte "Paul Panzers Comedy Spieleabend" in Sat.1 den erst in der Vorwoche aufgestellten Tiefstwert, "Genial daneben" zeigte sich im Anschluss mit 1,61 Millionen Zuschauern sowie 8,6 Prozent Marktanteil aber immerhin leicht verbessert. Die "Knallerfrauen" hatten um 22:15 Uhr dagegen mit Werten von 4,8 und 3,6 Prozent nichts zu melden. Gleiches gilt für ProSieben, wo "Terminator - Die Erlösung" zunächst nur 6,0 Prozent Marktanteil schaffte und auch "Red Dawn" danach mit 7,7 Prozent blass blieb.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;