Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

In den USA ist der Super Bowl alljährlich ein großes Spektakel, doch auch hierzulande bringt es American Football inzwischen auf eine beachtliche Fangemeinde. Und so verzeichnete auch das diesjährige Finale zwischen den Philadelphia Eagles und den New England Patriots, das erstmals bei ProSieben zu sehen war, wieder Spitzen-Quoten. So zählte der Sender bereits mit der Vorberichterstattung ab 22:49 Uhr sehr gute 16,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt 1,41 Millionen Zuschauer dabei.

Das eigentliche Spiel lockte nach Mitternacht zunächst sogar noch ein paar Zuschauer mehr vor den Fernseher: 1,62 Millionen Zuschauer sahen das erste Quarter und damit geringfügig mehr als vor einem Jahr. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe bereits zu diesem Zeitpunkt bei 30,8 Prozent, das zweite Quarter verbuchte 37,7 Prozent. Als um 2:36 Uhr das dritte Quarter übertragen wurde, zog der Marktanteil sogar auf über 40 Prozent an - eine Marke, die 2017 überraschend nicht geknackt worden war.

Auf starke 44,4 Prozent belief sich der Marktanteil zu später Stunde, zu diesem Zeitpunkt saßen insgesamt noch immer 1,13 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, um den Super Bowl zu sehen. Wie viele im vierten Durchgang dabei waren, ist derweil noch nicht bekannt, weil die Quotenmessung für den Sonntag um 3 Uhr endete. Die stets viel beachtete Halbzeit-Show wollten unterdessen ab 2:15 Uhr durchschnittlich 1,21 Millionen Zuschauer sehen - auch zu diesem Zeitpunkt lag der ProSieben-Marktanteil bei stolzen 44,4 Prozent.

Dass der Tagesmarktanteil des Senders trotz des nächtlichen Erfolgs am Ende nur bei 9,7 Prozent lag, hängt indes mit enttäuschenden Daytime-Quoten zusammen. Bis zum Start von "Galileo" um 19:05 Uhr blieben die Marktanteile im einstelligen Bereich hängen. Am schwächsten schnitt die US-Sitcom "The Middle" ab, die gegen 15 Uhr lediglich 5,4 Prozent Marktanteil erzielte. Um 20:15 Uhr blieb "Terminator: Genisys" zudem mit 8,7 Prozent in der Zielgruppe blass. Insgesamt sahen 1,78 Millionen Zuschauer den Film.

Einen Erfolg feierte derweil aber nicht nur ProSieben mit dem Super Bowl, sondern auch ProSieben Maxx, wo man ab 20:15 Uhr mit dem Countdown begann. 320.000 Zuschauer schalteten hier ein und sorgten für gute 1,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;