Das DFB-Pokalspiel zwischen Schalke 04 und dem VfL Wolfsburg hat am Mittwochabend einem alten ZDF-Krimi den Tagessieg überlassen müssen. 5,48 Millionen Zuschauer reichten einer Wiederholung der Reihe "Nord Nord Mord" für die Spitzenposition. Die Live-Übertragung im Ersten kam auf 5,17 Millionen Zuschauer, verzeichnete wegen der längeren Laufzeit allerdings mit 17,6 Prozent einen identischen Marktanteil. Beim "Brennpunkt" zur Einigung zwischen Union und SPD waren zuvor 4,48 Millionen Zuschauer dabei.
Die Partie zwischen Leverkusen und Bremen hatte am Abend zuvor übrigens noch rund 800.000 Zuschauer mehr vor den Fernseher gelockt als die Begegnung am Mittwoch, war allerdings auch erst in der Verlängerung entschieden worden. Beim jungen Publikum hatte das Fußballspiel im öffentlich-rechtlichen Duell jedoch die Nase vorn: Dort lag der Marktanteil der Viertelfinal-Partie bei 13,5 Prozent, während sich "Nord Nord Mord" mit 7,2 Prozent begnügen musste.
Den Tagessieg erlangte der DFB-Pokal aber auch hier nicht, weil RTL mit "Der Bachelor" und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" jeweils deutlich stärker war. Im Anschluss an das Spiel verzeichnete die Zusammenfassung des Spiels zwischen Frankfurt und Mainz noch knapp drei Millionen Zuschauer, ehe der "Sportschau-Club" mit 1,53 Millionen Zuschauern sowie 10,3 Prozent Marktanteil vergleichsweise blass blieb. Allerdings bewegte sich die Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen mit 9,1 Prozent deutlich über dem Senderschnitt.
Der ZDF-Talk "Markus Lanz" lag am späten Abend mit Blick aufs Gesamtpublikum übrigens deutlich vor dem "Sportschau-Club": 1,61 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 14,8 Prozent wurden hier erzielt, nachdem eine "ZDFzoom"-Reportage im Vorfeld nicht über 1,33 Millionen Zuschauer sowie 7,6 Prozent Marktanteil hinausgekommen war. Stark war übrigens auch wieder ZDFneo unterwegs: Dort erreichte "Ein starkes Team" um 20:15 Uhr nämlich 1,94 Millionen Zuschauer, bei "Wilsberg" blieben anschließend noch 1,29 Millionen dran.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;