Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Zunächst zur guten Nachricht für RTL: Nachdem "Big Bounce" in der vergangenen Woche erheblich unter der großen Aufmerksamkeit für die Premiere der neuen ProSieben-Show "Das Ding des Jahres", die zum Start ausnahmsweise auch freitags gezeigt wurde, zu leiden hatte, ging es in dieser Woche wieder deutlich nach oben. Der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe erreichte zwar nicht mehr die Top-Werte der ersten beiden Ausgaben, mit 15,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen war "Big Bounce" aber trotzdem ein schöner Erfolg für RTL. 2,64 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet.

Marktanteils-Trend: Big Bounce - Die Trampolin-Show
Big Bounce - Die Trampolin-Show

Die Voraussetzungen für den Start der neuen Action-Reality-Show "Kopfgeld" mit Jenke von Wilmsdorff waren also eigentlich gut - doch genutzt hat das wenig. Der Marktanteil sank ab 22:15 Uhr deutlich auf nur noch mäßige 11,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. 1,53 Millionen Zuschauer sahen sich die erste Folge im Schnitt noch an.

Nicht nur bei RTL machte sich das Fehlen des "Ding des Jahres" bemerkbar, auch Sat.1 verzeichnet für seinen Fun-Freitag deutlich gestiegene Quoten. Hatte "Paul Panzers Comedy-Spieleabend" in der vergangenen Woche mit weniger als 5 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe noch einen neuen Tiefstwert hinnehmen müssen, so reichte es zum Abschluss dieser Staffel für immerhin 7,0 Prozent Marktanteil. Berauschend ist freilich auch das nicht, die Bilanz der dritten Staffel fällt insgesamt überaus ernüchternd aus: Alle vier Ausgaben liefen schlechter als die bis dahin schwächste Ausgabe.

Mehr Freude machte da "Genial daneben": Nachdem sich Balder Rateshow in diesem Jahr bislang auch schwerer getan hatte und in der vergangenen Woche einen Tiefstwert hinnehmen musste, reichte es nun erstmals wieder für einen zweistelligen Marktanteil. Gute 10,3 Prozent erzielte die Ausgabe von dieser Woche bei den 14- bis 49-Jährigen. 2,1 Millionen Zuschauer hatten eingeschaltet, das waren satte 800.000 mehr als eine Woche zuvor. Zudem schlug sich im Anschluss auch Kaya Yanar gut: Sein Bühnenprogramm "Lustiges Deutschland!" brachte Sat.1 gute 11,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und lässt die Senderverantwortlichen für kommende Woche hoffen: Dann kehrt Yanar mit "Guckst Du?! Kayas große Kinoshow" regelmäßig ins Sat.1-Programm zurück.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;