Zweistellige Marktanteile sind in den vergangenen Wochen am Sonntagabend bei ProSieben keine Selbstverständlichkeit gewesen. Einen großen Spielfilm-Erfolg hatte man 2018 jedenfalls noch keinen. Am Sonntag jedoch zeigte ProSieben die Free-TV-Premiere von "X-Men: Apocalypse" und hat damit starke Quoten eingefahren. 1,63 Millionen junge Zuschauer sahen zu und bescherten dem Sender damit sehr gute 15,1 Prozent Marktanteil. Besser lief es zuletzt im November, als man "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2" zeigte.
ProSieben musste sich damit in der Primetime nur dem "Tatort" im Ersten geschlagen geben, der es auf 20 Prozent Marktanteil brachte. Insgesamt sahen sich 2,59 Millionen Menschen den Film an. Am späten Abend stiegen die Quoten dann sogar noch weiter: "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" wollten ab 23:20 Uhr noch 820.000 Menschen sehen, beim jungen Publikum führte das zu 17,1 Prozent Marktanteil.
RTL konnte da überhaupt nicht mithalten. "Everest" lockte in der Primetime nur 2,13 Millionen Menschen an, 1,03 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei schwachen 8,8 Prozent. "Spiegel TV" holte danach nicht viel bessere 9,9 Prozent und eine Wiederholung von "Undercover Boss" blieb im Anschluss bei 7,5 Prozent hängen.
Da half es RTL dann auch nicht, dass sich "Vermisst" am Vorabend wie immer in guter Verfassung zeigte: 4,49 Millionen Gesamtzuschauer führten bei den Werberelevanten zu 14,1 Prozent. Der Tagesmarktanteil lag aufgrund der schlechten Primetime aber nur bei 8,6 Prozent. ProSieben kam am Sonntag dagegen auf 9,2 Prozent - nur das ZDF erreichte aufgrund von Olympia mit 10,3 Prozent einen noch höheren Wert.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;