Manchmal sind alte Rezepte eben doch die besten: Sat.1 setzt an seinem Fun-Freitag seit dieser Woche wieder auf ein Impro-Konzept, diesmal verbunden mit einer Krimi-Geschichte. Und zumindest die Neugier des Publikums konnte der Sender damit wecken: "Mord mit Ansage" legte einen hervorragenden Start hin. 1,1 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten der Sendung einen Marktanteil von 13,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe.
Damit stellte "Mord mit Ansage" sogar das vorausgehende "Genial daneben" in den Schatten, in der Zielgruppe lag die Reichweite trotz der späteren Sendezeit um rund 120.000 höher als bei der Panel-Rateshow. "Genial daneben" kann sich aber weiterhin im zweistelligen Bereich halten: Mit 10,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bleibt die Show ein schöner Erfolg für Sat.1. Zwei Millionen Zuschauer sahen übrigens insgesamt zu.
Und am Freitag gabs noch einen Balder-Erfolg: Im Anschluss an "Mord mit Ansage" feierte "Richtig witzig" ebenfalls ein erfolgreiches Debüt. Der Marktanteil in der Zielgruppe hielt sich bei starken 12,9 Prozent. 1,44 Millionen Zuschauer waren insgesamt noch dabei. Die zunächst einmalige Sendung empfahl sich damit klar für eine Fortsetzung.
Einzig der Start in den Fun-Freitag könnte aus Quotensicht die Laune bei Sat.1 ein ganz klein wenig trüben: "Guckst du?! Kayas große Kinoshow" verlor nach dem ohnehin schon schwachen Einstand in der vergangenen Woche mit Ausgabe 2 sogar noch ein paar Zuschauer. Übrig waren noch 1,43 Millionen, mit Marktanteilen von 4,4 Prozent beim Gesamtpublikum und 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann man bei Sat.1 nicht zufrieden sein.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;