Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Der "Tatort" lag in der Primetime auch an diesem Sonntag mit 8,4 Millionen Zuschauern wieder weit vor der Konkurrenz, auch bei den 14- bis 49-Jährigen, wo es für 20,3 Prozent Marktanteil reichte. Spannender ist da schon der Blick auf den Kampf um den zweiten Platz. Im Film-Duell zwischen ProSieben und RTL setzte sich diesmal RTL durch. Obwohl der Film "Lucy" schon einmal im ZDF lief, erreichte er mehr junge und alte Zuschauer als ProSieben mit "The Revenant - Der Rückkehrer", für den u.a. Leonardo DiCaprio mit einem Oscar ausgezeichnet worden war.

Konkret erreichte "Lucy" bei RTL mit 1,67 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen Marktanteil von 13,6 Prozent in der klassischen Zielgruppe, während es "The Revenant" mit 1,32 Millionen Zuschauern aus dieser Altersgruppe auf einen Marktanteil von 12,7 Prozent brachte. Das ist nicht schlecht, man dürfte sich aber bei ProSieben noch etwas mehr erhofft haben. Insgesamt hatten 3,31 Millionen Zuschauer "Lucy" eingeschaltet, für "The Revenant" entscheiden sich 2,7 Millionen Zuschauer.

Im Anschluss daran startete ProSieben dann in seine lange Oscars-Nacht. Um 23:25 Uhr gab's zunächst unter dem Namen "red. Oscar-Countdown" einen Blick auf "Die größten Hollywood-Momente 2018" zu sehen. Eine Million Zuschauer waren hier insgesamt noch dabei, der Marktanteil lag bei starken 15,2 Prozent. Als ProSieben um 0:36 Uhr dann an den Roten Teppich schaltete, sahen noch 520.000 Zuschauer zu. Der Marktanteil in der Zielgruppe kletterte weiter auf 16,4 Prozent. Damit war ProSieben auch ein ganzes Stück erfolgreicher als im vergangenen Jahr, als der Marktanteil 14,4 Prozent betrug - auch wenn der Traumwert von 22 Prozent aus dem Jahr 2016 bei Weitem nicht erreicht wurde. Die erste Stunde der Verleihung sahen ab 2 Uhr nachts dann im Schnitt 380.000 Zuschauer - insgesamt etwas weniger als im vergangenen Jahr, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag mit 19,9 Prozent aber höher als im Jahr zuvor. Die Werte für die Zeit nach 3 Uhr werden erst morgen ausgewiesen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;