Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

RTL hat gerade erst all seine Serien um eine weitere Staffel verlängert (DWDL.de berichtete). Die Zukunft von "Einstein" ist derzeit aber mehr als unklar, die Sat.1-Serie entwickelt sich schon seit Wochen in die falsche Richtung und kann nicht an die guten Quoten der ersten Staffel anknüpfen. Nun setzte es gegen starke Konkurrenz erneut einen Tiefstwert: Nur 690.000 junge Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen sich die erste Folge am Dienstag an, das entsprach 6,6 Prozent Marktanteil. Die zweite Episode blieb im Anschluss bei ebenfalls sehr enttäuschenden 6,9 Prozent hängen. Insgesamt wurden beide Folgen von jeweils 1,42 Millionen Menschen gesehen.

Marktanteils-Trend: Einstein
Einstein

Gestartet war "Einstein" vor wenigen Wochen noch mit Quoten über dem Senderschnitt, mit einer Folge wurden sogar zweistellige Marktanteile erreicht. Davon ist Tom Beck inzwischen ziemlich weit entfernt, nun wurde auch der Senderschnitt mit beiden Folgen deutlich gerissen. Am Dienstag lag Sat.1 mit "Einstein" in der jungen Zielgruppe erstmals nur noch auf dem Niveau der ARD-Serien "Um Himmels Willen" und "In aller Freundschaft". Grund für den Einbruch dürfte aber auch das quotenstarke Champions-League-Spiel im ZDF gewesen sein.

Trotz dieser starken Konkurrenz zeigten sich die RTL-Serien weitestgehend unbeeindruckt. Bei "Sankt Maik" ging die Reichweite im Vergleich zur Vorwoche zwar recht deutlich auf 2,25 Millionen zurück, aus der jungen Zielgruppe waren aber erneut 1,42 Millionen Menschen mit dabei. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag dementsprechend auch bei guten 13,6 Prozent - damit bestätigte die Serie ihren Höchstwert von vor zwei Wochen. "Beck is Back" kam im Anschluss noch auf 1,93 Millionen Gesamtzuschauer und 11,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Wiederholungen von "Doctor's Diary" holten im Anschluss noch 12,4 und 14,5 Prozent Marktanteil.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;