Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Am Samstagabend stand bei ProSieben wieder "Die beste Show der Welt" auf dem Programm - mit Blick auf die Quoten gilt der Superlativ im Sendungstitel allerdings nicht. In der Zielgruppe mussten sich Joko und Klaas der Konkurrenz von RTL nämlich deutlich geschlagen geben. 960.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen letztlich einem Marktanteil von 11,5 Prozent, damit lief es für die ProSieben-Sendung ähnlich wie zuletzt im Dezember. Insgesamt schalteten 1,23 Millionen Zuschauer ein. Besser lief es übrigens, wenn man die Zielgruppe auf 14- bis 39-Jährige einschränkt: Dort lag der Marktanteil der "besten Show" bei 16,4 Prozent.

"Deutschland sucht den Superstar" bewegte sich mit 3,28 Millionen Zuschauern unterdessen auf dem Niveau der Vorwoche und setzte sich in der klassischen Zielgruppe an der Spitze. 1,51 Millionen 14- bis 49-Jährige und ein Marktanteil von 17,0 Prozent reichten der RTL-Castingshow für den ungefährdeten Tagessieg. Im Anschluss meldete sich dann auch Mario Barth erfolgreich zurück: Dessen Personality-Show "Willkommen bei Mario Barth" hielt 2,16 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und verzeichnete gute 15,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Dass RTL dennoch nur mit Mühe einen zweistelligen Tagesmarktanteil schaffte, hängt mit einer weiterhin äußerst desolaten Performance in der Daytime zusammen. Mit seinen Scripted Realitys erzielte der Sender zeitweise weniger als fünf Prozent, erst gegen 15 Uhr reichte es zeitweise für einen Sprung über die Hürde von zehn Prozent. Am Vorabend blieben "RTL aktuell" und "Explosiv - Weekend" mit 11,0 und 10,6 Prozent blass. Für den Tiefpunkt sorgten jedoch die morgendlichen "Faktenchecker", die mit 2,1 Prozent untergingen.

Aber auch für ProSieben lief tagsüber nicht alles nach Plan: "The Flash" und "Lucifer" enttäuschten tagsüber mit Werten um acht Prozent, am Vorabend schaffte "Galileo" sogar gerade mal 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Sat.1 musste indes ebenfalls über weite Strecken hinweg einstellige Werte hinnehmen. Um 20:15 Uhr schlug sich "Kung Fu Panda 3" aber zumindest solide: 1,65 Millionen Zuschauer und ein Zielgruppen-Marktanteil von 10,7 Prozent wurden eingefahren - für eine Free-TV-Premiere ist das jedoch auch nicht sonderlich berauschend.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;