Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

"Das Traumschiff" hat am Ostersonntag Kurs gehalten in Richtung Malediven, musste den Tagessieg bei den Quoten jedoch einer Wiederholung überlassen. Zwar war die ZDF-Reihe mit 6,26 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,6 Prozent überaus erfolgreich, doch der "Tatort" aus Münster mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl war noch ein ganzes Stück populärer. 7,71 Millionen Zuschauer sahen den ARD-Krimi, der bei seiner Erstausstrahlung vor knapp zwei Jahren sogar weit mehr als zwölf Millionen Zuschauer vor den Fernseher gelockt hatte.

Selbst mit der Wiederholung erzielte Das Erste somit einen starken Marktanteil von 22,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen war der Krimi zudem der größte Verfolger der Free-TV-Premiere von "Fack ju Göhte 2": 1,56 Millionen junge Zuschauer bedeuteten hier ebenfalls überzeugende 14,3 Prozent Marktanteil. Weitere 750.000 Zuschauer verbuchte der "Tatort" übrigens später am Abend mit der erneuten Ausstrahlung beim Spartensender One. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei 2,7 Prozent, bei den Jüngeren wurden 2,1 Prozent erzielt.

Aber auch beim ZDF muss man keineswegs unzufrieden sein: Mit 1,29 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 11,9 Prozent Marktanteil lagen die Maizer mit ihrem "Traumschiff" zum Start in den Abend nur knapp hinter RTL und deutlich vor Sat.1. Im Anschluss verzeichnete das "heute-journal" übrigens noch 4,89 Millionen Zuschauer, den Krimi "Mord im Mittsommer" wollten schließlich 3,38 Millionen sehen. Das Erste setzte nach dem "Tatort" ebenfalls auf einen Schweden-Krimi und kam mit einer neuen Folge der Reihe "Rebecka Martinsson" noch auf 3,82 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 13,5 Prozent.

Tagsüber hatte der Sender dagegen durchweg einstellige Werte hinehmen müssen - selbst die "Lindenstraße" kam nicht über 1,77 Millionen Zuschauer sowie 7,6 Prozent Marktanteil hinaus. Das ZDF konnte sich derweil zur Mittagszeit immerhin auf "Bares für Rares" verlassen, hatte am Nachmittag aber ebenfalls wenig zu melden. Erst mit "Terra Xpress" zog das Interesse ab 18:30 Uhr wieder an.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;