Logo: RTL II; Foto: DWDLAls RTL II Anfang Februar die Science Fiction-Serie "Battlestar Galactica" ins Programm aufnahm, dürfte die Freude bei den Senderverantwortlichen noch groß gewesen sein, legte sie doch mit 2,35 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 11,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe für den Pilotfilm einen wahrhaft fulminanten Auftakt hin. Doch die Freude dürfte schnell Bedenken gewichen sein.

Denn nach dem starken Auftakt ging es Schritt für Schritt bergab. Am 8. März hatte sich die Zuschauerzahl schon mehr als halbiert, der Marktanteil in der Zielgruppe war auf 5,2 Prozent und somit unter RTL II-Schnitt gefallen. Doch damit war der Tiefpunkt noch nicht erreicht: Am 22. März fiel die Serie erstmals unter 1 Million Zuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe fiel auf 4,1 Prozent. Der Negativrekord wurde dann in der vergangenen Woche mit einer Doppelfolge aufgestellt: Nur noch knapp eine dreiviertel Million Zuschauer sahen zu, die Folge um 21:15 Uhr erreichte desaströse 3,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Ganz froh sein dürfte man daher bei RTL II, dass die Serie an diesem Mittwoch mit dem Staffelfinale vorerst aus dem Programm verschwindet. Gegenüber der Vorwoche gab es eine leichte Besserung der Quoten, mehr aber auch nicht: 0,84 Millionen Zuschauer sahen die letzte Folge der ersten Staffel, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei nur 2,7 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe blieben von den 1,63 Millionen 14- bis 49-jährigen, die noch den Pilotfilm gesehen hatten, nur noch 0,59 Millionen übrig. Der Marktanteil betrug hier enttäuschende 4,7 Prozent. Ab der kommenden Woche soll nun "Stargate: Atlantis" für bessere Quoten sorgen.