Sport1 © Sport1
Starke Fußball-Quoten

Euro League: Sport1 punktet auch ohne deutsches Team

 

Auch wenn inzwischen alle deutschen Teams inzwischen aus der Europa League ausgeschieden sind: Die letzten Europa-League-Spiele von Sport1 vor dem Verlust der Rechte an RTL und Nitro sind für den Sender trotzdem ein voller Erfolg.

von Uwe Mantel
04.05.2018 - 09:34 Uhr

Mit Beteiligung eines deutschen Teams wäre sicherlich noch etwas mehr drin gewesen, doch Grund zum Nörgeln hat Sport1 keinesfalls: Das Halbfinal-Rückspiel der Europa League zwischen Atlético Madrid und Arsenal London sahen am Donnerstagabend 1,47 Millionen Zuschauer. Zum Vergleich: Als im vergangenen Jahr im Halbfinale Manchester United und Celta Vigo aufeinander trafen, sahen nur rund 800.000 Zuschauer zu.

Diesmal trieb das Halbfinale den Marktanteil beim Gesamtpublikum hingegen auf sehr gute 5,6 Prozent nach oben, bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ein Marktanteil von 6,5 Prozent erzielt. Nach dem Schlusspfiff blieben zudem noch 660.000 Zuschauer dran, um auch die Highlights des anderen Spiels zu sehen. Am späten Abend stieg der Marktanteil damit sogar noch auf 5,9 Prozent beim Gesamtpublikum und 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen an. Die ausgedehnte Vorberichterstattung ab 19 Uhr sahen sich allerdings nur 200.000 Zuschauer an, das entsprach 0,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 1,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Noch ein Blick auf die anderen kleineren Sender. Bei Super RTL erweist sich die Sitcom "30 Rock", der ein großer Erfolg bislang eigentlich stets versagt blieb, am späten Donnerstagabend plötzlich als Überraschungshit. Nach 3,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe in der vergangenen Woche, sah es auch diesmal mit 3,5 Prozent Marktanteil sehr gut aus. Geholfen hat dabei natürlich auch der starke Vorlauf durch das Viererpack von "CSI: Miami", das sich im Lauf des Abends auf von zunächst 1,5 auf zuletzt 3,4 Prozent Marktanteil steigerte - "30 Rock" setzte aber trotzdem bemerkenswerterweise noch einen drauf.

Und sonst? Das "Neo Magazin Royale" überzeugte wieder mit erfreulichen 2,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. 400.000 Zuschauer sahen insgesamt zu. Sixx tut sich mit dem Sitcom-Abend hingegen zumindest anfangs schwer: "New Girl" pendelt nur zwischen 0,5 und 0,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "The Good Place" holte um 22:15 Uhr zunächst 0,5 Prozent, steigerte sich dann aber auf 1,0 Prozent, "How I Met Your Mother" lag dann deutlich über der 1-Prozent-Marke. Beim Disney Channel kamen alte Folgen von "Roseanne" auf Marktanteile zwischen 0,8 und 1,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, nachdem der Film "Ein Kuss mit Folgen" mit nur 0,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe schwach in den Abend gestartet war. Wenig überzeugend lief der Abend für Nitro: "Mythbusters" kamen auf 0,6 und 0,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, "Detlef wird Rennfahrer" im Anschluss auf 0,8 Prozent.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 18.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 18.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München Redaktionsleiter/Producer (m/w/d) in Berlin Produktionsassistenz / Reisekoordination (w/m/d) in Hamburg