Grafik: DWDL; Logo: RTLBei seinen Comedyformaten am Freitagabend hat RTL schon seit längerem nicht mehr viel zu lachen. Fast immer liegt die gesamte Comedyschiene in der Zielgruppe konsequent unter dem Senderschnitt. In der vergangenen Woche schien es jedoch so, als könnte RTL mit "Alle lieben Jimmy" doch wieder einmal eine erfolgreiche neue Sitcom ins Programm nehmen, auch der Start der neuen "Mein Leben und ich"-Staffel verlief vielversprechend. Doch nur eine Woche später dürfte in Köln wieder Ernüchterung eingekehrt sein.

So verlor "Alle lieben Jimmy" binnen Wochenfrist über 600.000 Zuschauer. Nur noch 2,58 Millionen Zuschauer sahen diesmal zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum fiel auf sehr schlechte 9,2 Prozent. Besonders schmerzhaft für RTL: Auch in der werberelevanten Zielgruppe ging es deutlich bergab auf nun nur noch 14,5 Prozent Marktanteil. Eine Woche zuvor lag dieser Wert noch bei 18,1 Prozent.

Ähnlich erging es auch "Mein Leben und ich": Der Zielgruppenmarktanteil sank von 18,4 Prozent vor einer Woche auf 15,6 Prozent und damit leicht unter den aktuellen RTL-Schnitt. Insgesamt schauten 2,87 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 9,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Vor einer Woche lag dieser Wert noch bei 11 Prozent.

Auch "Frei Schnauze" beendete seinen kurzen Höhenflug aus der vergangenen Woche direkt wieder und fiel von 18,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf 14,6 Prozent zurück. Insgesamt verfolgten 1,89 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Impro-Comedyshow. Auch "Ritas Welt" mit 13 Prozent und die "Freitag Nacht News" mit 13,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe dürften bei RTL heute nicht gerade die Stimmung aufhellen.