Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Als RTL vor fast einem Jahr die erste Ausgabe von "Nachsitzen! Promis zurück auf die Schulbank" zeigte, erwies sich das als voller Erfolg: Knapp drei Millionen Zuschauer und fast 20 Prozent Marktanteil waren das beachtliche Ergebnis. Das Comeback der von Daniel Hartwich präsentierten Show konnte daran nun allerdings zunächst nicht anknüpfen - wohl auch, weil sich "Nachsitzen!" durch den verspäteten Anpfiff am Samstagabend unerwartet mit einem Fußball-Länderspiel zu messen hatte.

Einen völligen Untergang musste RTL allerdings nicht hinnehmen: Mit 850.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren verzeichnete die knapp dreistündige Sendung immerhin noch einen Marktanteil von 11,5 Prozent, was sogar auf Höhe des aktuell arg ernüchternden Senderschnitts liegt. Insgesamt konnten sich 1,66 Millionen Zuschauer für die Hartwich-Show begeistern. Beim anschließenden Live-Programm von Chris Tall blieben noch 960.000 Zuschauer dran, der Marktanteil ging in der Zielgruppe leicht auf 12,1 Prozent nach oben.

Sehr zufrieden kann man derweil im Ersten sein, wo es trotz der Fußball-Konkurrenz gelang, fast vier Millionen Zuschauer vor den Fernseher zu locken. Möglich machte das Florian Silbereisen mit seiner Musikshow "Schlager, Stars & Sterne - Die Schlossparty in Österreich", die über mehr als drei Stunden hinweg auf 3,94 Millionen Zuschauer sowie 16,7 Prozent Marktanteil kam und selbst bei den 14- bis 49-Jährigen mit 7,1 Prozent durchaus passabel abschnitt.

Silbereisen lag damit beim jungen Publikum sogar vor dem ProSieben-Film "Unfriend", der nicht über 5,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinauskam. Auch Sat.1 blieb mit den "Pinguinen aus Madagascar" bei weniger als sechs Prozent hängen. Einen schönen Erfolg landete dagegen RTL II mit "Vergesse Welt: Jurassic Park": Sehr gute 7,4 Prozent Marktanteil erzielte der Film gegen den WM-Test, insgesamt schalteten 1,07 Millionen Zuschauer ein,

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;