Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Vier Wochen lang bescherte die Fußball-Weltmeisterschaft den Öffentlich-Rechtlichen hohe Reichweiten - mit dem Finale zwischen Frankreich und Kroatien konnte das ZDF am Sonntag nun ein letztes Mal jubeln. Tatsächlich war das Interesse am Endspiel trotz der frühen Anstoßzeit um 17:00 Uhr und hochsommerlicher Temperaturen gewaltig: 21,32 Millionen Zuschauer sahen den 4:2-Erfolg von Frankreich über Kroatien, sodass der Marktanteil bei herausragenden 76,1 Prozent lag.

Anders ausgedrückt: Mehr als drei Viertel aller Zuschauer, die zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher saßen, verfolgten das Spiel. Das Finale war damit zugleich die meistgesehene WM-Partie ohne deutsche Beteiligung. An die Zahlen des WM-Finals von 2014 kam das ZDF aber freilich nicht ran: Damals hatten über 34 Millionen Zuschauer gesehen, wie Mario Götze die DFB-Elf zum Titel schoss. Auch 2010 lag die Final-Reichweite höher, vor acht Jahren erfolgte der Anpfiff allerdings auch deutlich später.

Starke Quoten gab es indes am Sonntag auch beim jungen Publikum, wo 7,65 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer den Marktanteil auf 77,2 Prozent trieben. Viele Fans schalteten übrigens schon weit vor dem Spielbeginn ein: Bereits um 16:30 Uhr lag die Reichweite der kurzen Schlussfeier bei insgesamt 13,53 Millionen Zuschauern, der Marktanteil belief sich auf 56,4 Prozent bei allen sowie 59,1 Prozent bei den jüngeren Zuschauern.

Mehr zum Thema

Die "heute"-Nachrichten in der Halbzeitpause zählten indes 20,06 Millionen Zuschauer, später kam eine weitere Ausgabe noch auf 9,37 Millionen. Die letzten Highlights und Analysen mit Oliver Welke und Oliver Kahn brachten es zudem auf 6,18 Millionen Zuschauer. Entsprechend stark fielen die Tagesmarktanteile aus: Auf 27,4 Prozent brachte es das ZDF zum Wochenabschluss beim Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-Jährigen war der Sender mit 24,9 Prozent ebenfalls nicht zu schlagen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;