Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Während des Endspiels der Fußball-Weltmeisterschaft hätten viele Sender am Sonntag wohl einfach nur Testbild senden können - wirklich gute Quoten waren angesichts von mehr als 21 Millionen Zuschauern, die das ZDF mit dem Finale erreichte (DWDL.de berichtete), erwartungsgemäß nicht drin. So zählte etwa die ARD-Reihe "Das Traumhotel" um 17:00 Uhr gerade mal 690.000 Zuschauer, die einem ziemlich überschaubaren Marktanteil von 2,5 Prozent entsprach.

Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es sogar nur für 0,6 Prozent, was im Übrigen weniger war als Sat.1 Gold zu diesem Zeitpunkt mit der Scripted Reality "Niedrig & Kuhnt" verzeichnete. RTL setzte derweil zunächst auf "Die 100 spektakuklärsten Momente vor laufender Kamera", konnte damit aber nur 630.000 Zuschauer sowie 4,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren. "Exclusiv - Weekend" verbuchte im Anschluss lediglich 3,4 Prozent.

Richtig hart traf es ProSieben, das mit "Galileo 360°" um kurz nach 18 Uhr bei gerade mal 1,8 Prozent Marktanteil hängen blieb. Mehr als 320.000 Zuschauer konnten sich nicht für das Magazin begeistern. Sat.1 versuchte gegen das WM-Finale sein Glück mit dem Animationsfilm "Hotel Transsilvanien", erreichte aber nur 400.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 2,6 Prozent. RTL II verzeichnete mit "Mein neuer Alter" zeitweise nur 0,9 Prozent Marktanteil.

Bei Vox erreichte "auto mobil" zunächst 1,8 Prozent, ehe "Biete Rostlaube, suche Traumauto" auf 2,7 Prozent kam. Erst nach Abpfiff zogen die Reichweiten wieder an: "Hot oder Schrott" lockte immerhin 1,03 Millionen Zuschauer vor den Fernseher und steigerte sich auf 6,2 Prozent Marktanteil, während Sat.1 mit "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" im Schnitt 1,58 Millionen Zuschauer zählte. RTL kam mit "Vermisst" schließlich 1,49 Millionen Zuschauer.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;