Grafik: DWDL; Logo: RTL

Pünktlich zum Kinostart des letzten Teils der "X-Men"-Trilogie zeigte RTL am Donnerstagabend die Free-TV-Premiere von "X-Men 2" und zog damit am Vatertag in der Zielgruppe allen anderen davon.

3,29 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten dem Film einen grandiosen Marktanteil von 27,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum sah es gut aus: 4,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, was einem Marktanteil von 15,2 Prozent entsprach.

Im Anschluss daran zeigte RTL den vierten Teil der "Lethal Weapon"-Reihe mit Mel Gibson und Danny Glover. Auch hier können sich die Quoten mehr als sehen lassen: 1,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sorgten beim Gesamtpublikum für sehr gute 17,1 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe wurde mit 1,4 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ein Marktanteil von 23,7 Prozent erreicht.

Logo: ProSiebenDagegen kam ProSieben am Donnerstagabend trotz zweier Free-TV-Premieren nicht an: Der Thriller "High Crimes - Im Netz der Lügen" lief mit 1,46 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 12,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe um 20:15 Uhr eher mäßig. Insgesmat schauten 2,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum für 7,3 Prozent Marktanteil reichte.

Der ebenfalls als Free-TV-Premiere ausgestrahlte Thriller "Wild Things 2" versagte im Anschluss komplett: Nur 0,75 Millionen werberelevante Zuschauer schalteten ab 22:30 Uhr ein, der Marktanteil lag bei enttäuschenden 9,4 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 1,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 7,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Kleines Trostpflaster für ProSieben: Das in letzter Zeit häufig schwächelnde Magazin "Galileo" holte um 19 Uhr sehr gute 15,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe bei insgesamt 1,86 Millionen Zuschauern ab drei Jahren.