Foto: Viacom Productions Inc.Statt einer Feiertagsprogrammierung schickte ProSieben am Pfingstmontag um 20:15 Uhr ganz normal seine Science-Fiction-Serie "4400 - Die Rückkehrer" ins Rennen - jedoch ohne Erfolg: Nachdem der Abwärtstrend in der Vorwoche gestoppt schien, musste die Serie in dieser Woche Woche wieder neue Tiefstwerte hinnehmen.

Nur 1,83 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die Episoden 9 und 10 von "4400 - Die Rückkehrer", rund 460.000 weniger als noch in der Vorwoche. Auch in der werberelevanten Zielgruppe verlor das Format 200.000 Zuschauer. Diesmal sahen nur noch 1,42 Millionen 14- bis 49-Jährige zu.

Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe sank damit erstmals unter den Senderschnitt und lag bei enttäuschenden 10,3 Prozent. Gestartet war "4400 - Die Rückkehrer" am 8. Mai noch mit 18,7 Prozent Zielgruppenmarktanteil. Beim Gesamtpublikum sah es mit 5,6 Prozent Marktanteil ebenfalls nicht zufriedenstellend aus.

Auch die letzte Ausgabe von "Pochers WM-Countdown", die diesmal nicht nach "4400", sondern bereits am Vorabend ausgestrahlt wurde, konnte wie die ganze Staffel nicht überzeugen. 0,87 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten nur für 9,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Die Gesamtzuschauerzahl lag bei 1,08 Millionen.

Doch nicht alles lief schlecht am Pfingstmontag. Der um 22:05 ausgestrahlte Film "Hooligans" war mit 1,54 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern die in dieser Altersgruppe meistgesehene ProSieben-Sendung des Tages und holte sehr gute 15,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum sah es mit 1,7 Millionen Zuschauern und 8,5 Prozent Marktanteil gut aus.