In der Liste mit den größten Gewinnern findet sich hinter "Freizeit Express" zwar "The Red Bulletin", die Auflage der Red-Bull-Zeitschrift besteht aber fast ausschließlich aus Lesezirkel, Bordexemplare, Freistücken und sonstigen Verkäufen. Nur gut 4.500 der 188.000 Exemplare kommen aus den harten Auflagen-Kategorien Abo und Einzelverkauf. Ein gutes Quartal haben unterdessen die 14-täglichen Frauenzeitschriften hinter sich. "Freundin", "Für Sie" und "Meins" konnten die harte Auflage allesamt im zweistelligen Prozentbereich steigern, nur Marktführer "Brigitte" verzeichnet ein kleines Minus.

Die größten Gewinner

  Verkaufte
4/2018
Verkaufte
4/2017
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Freizeit Express
174.896 102.085 +72.811 +71,3 %
The Red Bulletin
188.179 132.559 +55.620 +42,0 %
Nur TV Plus
884.886 847.770 +37.116 +4,4 %
Adel Aktuell
128.112 93.983 +34.129 +36,3 %
Lust Auf Genuss
158.507 127.423 +31.084 +24,4 %
Land Idee
338.334 312.011 +26.323 +8,4 %
Land Zauber
36.490 12.231 +24.259 +198,3 %
Der Vermögensberater
510.894 488.844 +22.050 +4,5 %
Spaß Für Mich
82.424 62.925 +19.499 +31,0 %
Welt Am Sonntag
366.056 350.924 +15.132 +4,3 %
Land Idee Wohnen & Deko
115.959 102.062 +13.897 +13,6 %
Prinzessin Lillifee
79.321 65.865 +13.456 +20,4 %
Neues Für Die Frau
130.301 119.023 +11.278 +9,5 %
Mehr Spass
83.523 72.398 +11.125 +15,4 %
Für Sie
215.644 204.711 +10.933 +5,3 %

Die wöchentlichen Frauentitel sind hingegen fast alle im Minus. Marktführer "Bild der Frau" verliert 7,5 Prozent der harten Auflage, "Das neue Blatt" sogar zweistellig. Bei den Monatstiteln gehören "Joy", "Myself", "Brigitte Woman", "Freizeit Monat", "Glamour", "Freizeit Exklusiv" und "Jolie" zu den großen Verlieren von über zehn, teils sogar über 20 Prozent der verkauften Auflage. Sehr ugt entwickelten sich hingegen "Freizeit Express" und "Adel aktuell".

Weiterhin im Abwärtstrend liegt die "Bravo", die noch knapp 80.000 Käufer fand - ein Minus von 13,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Immerhin konnte sich "Bravo Girl" fangen und die Auflage sogar wieder leicht steigern. Völlig abgestürzt sind im Jugendsegment die Titel "Popcorn", "Hey!" und "Mädchen M" mit Verlusten zwischen knapp 25 und über 40 Prozent.

Die größten Verlierer

  Verkaufte
4/2018
Verkaufte
4/2017
+/-
absolut
+/-
in Prozent
TV Digital
1.371.963 1.523.618 -151.655 -10,0 %
TV 14
1.987.584 2.131.618 -144.034 -6,8 %
Bild / Fußball-bild
1.427.988 1.569.564 -141.576 -9,0 %
TV Direkt
944.918 1.040.156 -95.238 -9,2 %
Bild Am Sonntag
769.502 852.232 -82.730 -9,7 %
Lustiges Taschenbuch
137.111 215.410 -78.299 -36,3 %
Freizeit Total
71.102 139.599 -68.497 -49,1 %
TV Movie
872.427 938.075 -65.648 -7,0 %
Stern
480.739 542.944 -62.205 -11,5 %
TV Spielfilm
703.731 764.344 -60.613 -7,9 %
Laviva
254.511 308.666 -54.155 -17,5 %
Auf Einen Blick
702.247 753.006 -50.759 -6,7 %
Lego City
51.784 99.935 -48.151 -48,2 %
Bild Der Frau
622.566 666.526 -43.960 -6,6 %
Freizeit Pur
79.472 120.766 -41.294 -34,2 %

Die Auflagen von hunderten Einzeltiteln inkl. der Angabe der Entwicklung in den harten Auflagenkategorien Abo+Einzelverkauf haben wir auf den folgenden Seiten für Sie zusammengestellt: