Foto: Viacom Productions Inc.Die Entscheidung, auch während der Weltmeisterschaft die Science Fiction-Serie "4400 - Die Rückkehrer" weiter in Erstausstrahlung zu zeigen, zahlt sich für ProSieben offensichtlich nicht aus. Der rasante Quotenverfall seit dem Start Anfang Mai setzte sich auch in dieser Woche fort.

So schalteten am Montagabend nur noch 1,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, was schwachen 5,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Seit der Auftaktfolge hat sich die Zuschauerzahl somit mehr als halbiert. Gleiches Bild in der werberelevanten Zielgruppe: Von 2,05 Millionen 14- bis 49-jährigen bei Folge 1 blieben an diesem Montagabend nur noch 0,99 Millionen Zuschauer übrig. Der Marktanteil sank erstmals auf einstellige Werte und lag bei 8,4 Prozent. Von den 18,7 Prozent, die "4400" bei Serienstart erzielte, blieb somit nicht mehr viel übrig.

Richtig miserabel sah es im Anschluss für das einstündige Special "Ingo Appelt-Superstar" aus: Nur 0,36 Millionen 14- bis 49-jährige sahen zu, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei katastrophalen 3,6 Prozent, beim Gesamtpublikum wurden gar nur 2,4 Prozent erzielt. Im Anschluss starteten die WM-Spezialausgaben von "TV Total" unter dem Namen "WM Total". Die 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind aber wohl noch ausbaubar. Ingesamt schauten 0,89 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.

Besser lief es für "Pocher zu Gast in Deutschland", das während der WM montags bis donnerstags direkt im Anschluss an "WM Total" ausgestrahlt wird. Mit 11,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag die Sendung über dem derzeitigen Senderschnitt von ProSieben. Insgesamt schauten 0,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was auch beim Gesamtpublikum für ansprechende 7,4 Prozent Marktanteil reichte.