Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit einem Tagesmarktanteil von 14,0 Prozent war das ZDF am Freitag mal wieder haushoher Marktführer, Das Erste rangierte auf dem zweiten Platz ganze 3,5 Prozentpunkte dahinter. Neben dem wie immer gut laufenden Nachmittag hat das ZDF das vor allem der starken Primetime zu verdanken. Die "heute-show" lief sogar so gut wie seit gut zwei Monaten nicht mehr: 4,3 Millionen Zuschauer schalteten diesmal ein und ließen den Marktanteil auf hervorragende 17,9 Prozent beim Gesamtpublikm steigen. Zudem war die Satireshow auch beim jüngeren Publikum wieder ein voller Erfolg: 12,8 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Zuvor hatte das ZDF schon mit seinen Krimis das TV-Geschehen dominiert. "Der Alte" sicherte sich mit 4,89 Millionen Zuschauern den Tagessieg beim Gesamtpublikum. 16,4 Prozent betrug der Markanteil beim Gesamtpublikum. "Letzte Spur Berlin"  lief im Anschluss mit 4,46 Millionen Zuschauern und 14,8 Prozent Marktanteil ebenfalls stark. Bei den 14- bis 49-Jährigen mussten die Krimis zwar deutlich kleinere Brötchen backen, mit 6,8 und 6,2 Prozent Marktanteil sah es aber trotzdem solide aus.

Das Erste hatte da deutlich das Nachsehen, mit vier Millionen Zuschauern und 13,3 Prozent Marktanteil konnte sich aber auch "Daheim in den Bergen - Schwesternliebe" durchaus sehen lassen. Bei den 14- bis 49-Jährigen war der Film mit 7,5 Prozent Marktanteil sogar erfolgreicher als die ZDF-Konkurrenz. Weiterhin erschreckend erfolglos ist Das Erste allerdings mit seinem seit vielen Jahren völlig uninspirierten Spätabendprogramm. Sowohl eine alte "Tatort"-Wiederholung als auch eine alte "Mordkommission-Istanbul"-Wiederholung erzielten nur einstellige Marktanteile beim Gesamtpublikum und weniger als 4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;