Top Chef Germany © Sat.1/Frank Zauritz
Verluste in der zweiten Woche

Sat.1-Kochshow "Top Chef" fällt unter die Millionen-Marke

 

Die deutsche Adaption von "Top Chef" ist weiter kein Erfolg für Sat.1. In der zweiten Woche erreichte die Kochshow sogar nicht mal mehr eine Million Zuschauer. Auch die Dokusoaps bei RTL II verloren in der zweiten Woche an Boden.

von Alexander Krei
16.05.2019 - 09:12 Uhr

Die neue Kochshow "Top Chef Germany" entwickelt sich für Sat.1 weiter enttäuschend. Nach dem ohnehin schon schwachen Start verlor das Format in der zweiten Woche noch einmal 180.000 Zuschauer und verfehlte somit sogar die Millionen-Marke deutlich. Übrig blieben gerade mal 930.000 Zuschauer, die sich zur besten Sendezeit für die Sendung mit Eckart Witzigmann begeistern konnten. Immerhin blieb der Marktanteil in der Zielgruppe mit 6,1 Prozent stabil.

Im Anschluss an "Top Chef" tat sich "Akte 20.19 Spezial" zudem noch schwerer und kam nicht über 380.000 Zuschauer sowie einen Marktanteil von 4,8 Prozent hinaus. Und auch der Vorabend bereitet Sat.1 weiter Kummer: Hier blieben "Endlich Feierabend!" und "Genial daneben - Das Quiz" mit Werten um fünf Prozent blass. Weil das "Frühstücksfernsehen" und weite Teile des Nachmittagsprogramm gut funktionierten, lag der Tagesmarktanteil letztlich bei 7,8 Prozent.

Tagesmarktführer wurde RTL, wo sich am Abend die Rankingshow "Die 25" recht ordentlich schlug. 2,34 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 12,7 Prozent waren hierfür drin, womit der Sender aber letztlich hinter "XY" im ZDF landete. "Stern TV" kam danach noch auf 12,9 Prozent. Für ProSieben lief es dagegen nur ganz zu Beginn gut: Außer "Grey's Anatomy", das gute 11,2 Prozent Marktanteil erzielte, blieben alle anderen Serien einstellig. "Seattle Firefighters" kam auf 8,7 Prozent und die beiden "Lucifer"-Folgen auf 7,6 und 7,9 Prozent, was zumindest etwas mehr war als zuletzt.

Bei Vox hielt sich "Magnum P.I." mit mehr als 1,4 Millionen Zuschauern unterdessen im Vergleich zur Vorwoche stabil und erzielte bei den 14- bis 49-Jährigen Marktanteile von 6,4 und 5,9 Prozent. RTL II tat sich mit seiner Dokusoap "Kleine Helden ganz groß" dagegen deutlich schwerer als vor einer Woche und musste sich mit nur 680.000 Zuschauern und 4,7 Prozent Marktanteil begnügen. Auch "Voller Leben - Meine letzte Liste" verlor und kam im Anschluss nicht über 3,9 Prozent hinaus.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 18.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 18.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München Redaktionsleiter/Producer (m/w/d) in Berlin Produktionsassistenz / Reisekoordination (w/m/d) in Hamburg