Medical Detectives © Vox
Erfolgreichster Nischensender

"Medical Detectives" und US-Serien: Starker Nitro-Freitag

 

Nitro hat am Freitag Quoten deutlich oberhalb des Senderschnitts eingefahren, damit war man dann auch der erfolgreichste Nischensender am gesamten Tag. Aber auch ZDFinfo war sehr erfolgreich unterwegs.

von Timo Niemeier
18.05.2019 - 10:06 Uhr

Mit einem Tagesmarktanteil in Höhe von 2,7 Prozent ist Nitro am Freitag erfolgreichster Nischensender gewesen. Abends punktete man mit einem bewährten Genre: True Crime. Zwei Ausgaben von "Medical Detectives" holten ab 20:15 Uhr 2,0 und 3,1 Prozent Marktanteil. "The First 48 - Am Tatort mit den US-Ermittlern" lag danach ebenfalls bei sehr guten 3,0 Prozent und die Wiederholungen der zuvor gezeigten "Medical Detectives" steigerten sich im Anschluss auf bis zu 3,8 Prozent.

Doch Nitro war auch am Vorabend mit klassischen US-Serien sehr gut unterwegs: "Ein Käfig voller Helden" und "Alf" punkteten mit bis zu 2,7 und 2,3 Prozent, "M.A.S.H." erreichte kurz davor sogar bis zu 4,4 Prozent. Erfolgreichster Sender hinter Nitro war am Freitag etwas überraschend ZDFinfo, das auf 1,9 Prozent Tagesmarktanteil kam. Für den Dokusender des ZDF läuft es inzwischen immer besser, in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres lag man stets bei mindestens 1,4 Prozent Marktanteil, meist lief es sogar noch besser. Eben diese 1,4 Prozent holte man 2018 auf Jahressicht.

Für One lief es am Freitag zumindest in der Primetime rund. "Extra 3" unterhielt dort 390.000 Zuschauer, 1,4 Prozent Marktanteil waren beim Gesamtpublikum drin. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar 1,9 Prozent gemessen. Danach ging es für One in beiden Zielgruppen unter die Marke von 1,0 Prozent. Etwas konstanter präsentierte sich Tele 5: Dort erreichte "Guardians - Beschützer" 480.000 Zuschauer, 1,9 Prozent Marktanteil waren damit beim jungen Publikum drin. "SchleFaZ: Der Mann mit den zwei Köpfen" steigerte sich ab 22 Uhr sogar auf 2,3 Prozent.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 19.06.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 19.06.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Aufnahmeleiter (w/m/d) in Köln Praktikanten im Bereich Redaktion (m/w/d) in Berlin Cutter (m/w/d) in Köln Operator für virtuelle Produktionstechnik (m/w/d) in Köln EB-Techniker (m/w/d) in deutschlandweit Bild-/Tontechniker (w/m/d) in Köln Redakteur (w/m) für Dreh/Schnitt in Berlin Rechercheure (w/m) in Berlin Schnittrealisatoren (m/w/d) in Berlin Chef vom Dienst (w/m) in Berlin Redakteur (m/w/d) für Recherche Studio Berlin Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Schnittdisponenten (m/w/d) in Ismaning bei München Schnittredakteur (m/w/d) in Berlin Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln ProducerIn/RealisatorIn (m/w/d) in Berlin Redakteure Dreh und Schnitt (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Webvideo und Social Media in der funk-Zulieferredaktion des SWR in Baden-Baden Veranstaltungskauffrau/-mann bzw. Produktionsassistenz der Veranstaltungsorganisation (m/w/d) in Berlin TV Disponent (w/m/d) in Berlin (Junior) Salesmanager (m/w/d) - Vermarktung Radio in München Praktikant/in Redaktion (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Schnittredakteure (m/w/d) in München AVID Editor/in (m/w/d) in München Castingredakteur (m/w/d) in Berlin Developmentredakteur (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin Redakteur/in (m/w/d) in Mainz Junior Motion Designer (w/m/d) in München Audio on Demand- und Podcast-Redakteur bei DASDING (m/w/d) in Baden-Baden Redaktionsvolontär (m/w/d) in Münster Produktionsfahrer/in (m/w/d) in Berlin Set-Aufnahmeleiter, Set-Runner (w/m/d) für Factual-Formate in Berlin Produktionsassistent (w/m/d) für TV-Produktion in Berlin Produktionsleiter/in (w/m/d) in Berlin