Foto: Universal Television Desitribution. All RighFalls ProSieben zum Staffelende von "4400 - Die Rückkehrer" noch einmal auf einen Quotenaufschwung gehofft hatte, sieht man sich dort heute wohl getäuscht: Am Montagabend verabschiedete sich die Mysteryserie mit der zweitschlechtesten Zuschauerzahl, die während der gesamten Staffel erzielt wurde - selbst während der WM lief es meist besser.

1,41 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen die letzte Folge, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 5,8 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurden nur 990.000 14- bis 49-jährige Zuschauer gezählt, was nur für enttäuschende 10 Prozent Marktanteil reichte.

Doch es gibt auch Grund zur Freude für ProSieben: Im Anschluss startete mit "Surface - Unheimliche Tiefe" die nächste Serie für den Mystery-Montag, die ab der kommenden Woche in Doppelfolgen ausgestrahlt wird. Und die Auftaktquoten waren trotz des schwachen Lead-Ins gut: 2,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei tollen 9,5 Prozent.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe sah es vielversprechend aus: 1,81 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten für einen überzeugenden Marktanteil von 16,6 Prozent. Jetzt muss man bei ProSieben nur hoffen, dass "Surface" nicht eine ähnliche Entwicklung wie "4400" durchmachen muss. "4400" startete startete am 8. Mai auch mit grandiosen 18,7 Prozent in der Zielgruppe, fiel dann aber noch vor Beginn der WM unter den Senderschnitt.