3sat © 3sat
Ein Blick auf die Kleinen

3sat punktet mit Rock am Ring, n-tv mit F1-Qualifikation

 

Am Samstag hatten auch einige kleinere Sender gute Quoten. n-tv etwa profitierte davon, dass man das F1-Qualifying zeigen konnte, bei 3sat wollten viele junge Zuschauer Rock am Ring sehen. Und auch bei ProSieben Maxx und ZDFinfo kann man zufrieden sein.

von Timo Niemeier
09.06.2019 - 10:10 Uhr

Bei 3sat war am Samstag in der Primetime eine knapp vierstündige Zusammenfassung von Rock am Ring zu sehen - und die hat dem Sender vor allem beim jungen Publikum gute Quoten beschert. 210.000 Menschen sahen sich die Acts an, beim Gesamtpublikum holte der Sender damit leicht unterdurchschnittliche 1,0 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Übertragung mit 2,1 Prozent dann aber weit über dem aktuellen Senderschnitt, der bei etwas weniger als 1,0 Prozent liegt.

Noch deutlich erfolgreicher zur besten Sendezeit war n-tv. Der Nachrichtensender hatte das Glück, dass RTL das Formel-1-Qualifying aus Kanada aufgrund der Zeitverschiebung nicht zeigen konnte - schließlich setzte man auf das weitaus spannendere EM-Qualifikationsspiel der DFB-Herren. Mit 720.000 Zuschauern war die Formel-1-Quali aber auch bei n-tv sehr gefragt, beim Gesamtpublikum kam der Sender damit auf starke 3,0 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum wurden ebenfalls sehr gute 2,8 Prozent gemessen. Nach dem Ende der Qualifikation schalteten aber viele Zuschauer ab, der "Auslandsreport" kam ab 21:30 Uhr nur noch auf 210.000 Zuschauer, sowohl insgesamt als auch beim jungen Publikum fiel der Marktanteil auf unter 1,0 Prozent.

Sehr gut unterwegs war am Samstag auch ProSieben Maxx, das mit einem Tagesmarktanteil in Höhe von 2,7 Prozent stärkster Nischensender war. Das hat man in Unterföhring vor allem einer starken Daytime zu verdanken. Zur Mittagszeit erreichte "Storage Wars" bis zu 5,3 Prozent Marktanteil, "Shipping Wars" kam danach noch auf bis zu 5,7 Prozent. Am Vorabend und in der Primetime gingen die Werte dann merklich zurück, doch am späten Abend war es erneut "Storage Wars", das Quoten erzielte, die deutlich über dem Senderschnitt lagen.

Bemerkenswert ist auch die Performance von ZDFinfo, das am Samstag beim jungen Publikum auf 2,2 Prozent kam und damit nur knapp hinter Nitro (2,3 Prozent) zurückblieb. Besonders erfolgreich war beim Sender die Reihe "Täterjagd", die es am Nachmittag auf durchgängig mehr als 2,0 Prozent brachte, bis zu 2,9 Prozent waren damit drin. Bei Nitro tat sich True Crime zunächst eher schwer: "Medical Detectives" holte zu Beginn der Primetime nur 1,1 Prozent Marktanteil, "Cops - Verbrecher im Visier" fiel danach sogar noch auf weniger als 1,0 Prozent. Erst später am Abend steigerten sich die True-Crime-Formate langsam. Dafür holte das "A-Team" am Vorabend bis zu 3,4 Prozent und für "Achtung, Zoll! Willkommen in Australien" war am Nachmittag zeitweise sogar bis zu 3,8 Prozent drin.

 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 14.06.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 14.06.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
(Junior-) Redakteur für den Bereich Programm (m/w/d) in München Praktikant (m/w/d) im Bereich Fiction in München Volontäre (m/w/d) in Köln Jungredakteure (m/w/d) in Köln Redakteure (m/w/d) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln ProducerIn/RealisatorIn (m/w/d) in Berlin Redakteure Dreh und Schnitt (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Webvideo und Social Media in der funk-Zulieferredaktion des SWR in Baden-Baden Veranstaltungskauffrau/-mann bzw. Produktionsassistenz der Veranstaltungsorganisation (m/w/d) in Berlin TV Disponent (w/m/d) in Berlin (Junior) Salesmanager (m/w/d) - Vermarktung Radio in München Praktikant/in Redaktion (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Schnittredakteure (m/w/d) in München AVID Editor/in (m/w/d) in München Castingredakteur (m/w/d) in Berlin Developmentredakteur (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin Redakteur/in (m/w/d) in Mainz Junior Motion Designer (w/m/d) in München Audio on Demand- und Podcast-Redakteur bei DASDING (m/w/d) in Baden-Baden Redaktionsvolontär (m/w/d) in Münster Produktionsfahrer/in (m/w/d) in Berlin Set-Aufnahmeleiter, Set-Runner (w/m/d) für Factual-Formate in Berlin Produktionsassistent (w/m/d) für TV-Produktion in Berlin Produktionsleiter/in (w/m/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Regisseur/in (m/w/d) in Bochum