Let's dance © TVNOW / Stefan Gregorowius
Doppelter Tagessieg

"Let's Dance": Stärkste Staffel seit 2011 endet mit Bestwert

 

Die 12. Staffel von "Let's Dance" bescherte RTL in diesem Jahr die höchsten Zielgruppen-Marktanteile seit acht Jahren. Zum Finale zogen die Quoten in dieser Woche nochmal an. Zum Abschied gab's den Tagessieg bei Jung und Alt.

von Uwe Mantel
15.06.2019 - 09:15 Uhr

"Let's Dance" ist für RTL in jedem Jahr ein voller Erfolg - diesmal aber legte man sogar nochmal eine Schippe drauf. Im Schnitt bescherte die Tanzshow dem Sender am Freitagabend in den vergangenen drei Monaten einen Marktanteil von nur knapp unter 20 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Besser lief es zuletzt bei der vierten Staffel im Jahr 2011. Das Finale in dieser Woche steigerte sich nochmal auf 22,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe und erreichte damit den gleichen Wert wie die "Wer tanzt mit wem?"-Startshow im März, die bislang den Bestwert hielt.

Während der Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen auch in den vergangenen Wochen quasi abonniert war, reichte es zum Abschied auch beim Gesamtpublikum für den Platz an der Spitze. 4,35 Millionen Zuschauer sahen diesmal insgesamt zu, auch das war der beste Wert seit der Auftaktshow, die allerdings sogar noch rund eine halbe Million Zuschauer mehr zählte. Dass "Let's Dance" damit den Tagessieg einfuhr lag allerdings auch an einer schwachen Konkurrenz. Beim ZDF sind die Freitagskrimis inzwischen in der Sommer-Wiederholungsphase, "Die Chefin" blieb daher bei 3,44 Millionen Zuschauern hängen, den ARD-Film "Zimmer mit Stall - Berge versetzen" wollten 3,68 Millionen Zuschauer sehen.

Bei aller verständlichen Freude be RTL über die tollen "Let's Dance"-Quoten in diesem Jahr bleibt aber auch festzuhalten: Bezogen auf die Gesamt-Reichweite hat die Showreihe auch in jüngerer Vergangenheit schon bessere Zeiten gesehen. Mit im Schnitt 4,2 Millionen Zuschauern wurde wurde die Durchschnitts-Reichweite des Vorjahres sehr deutlich um rund 650.000 Zuschauer übertroffen, noch vor drei Jahren waren aber über viereinhalb Millionen Zuschauer dabei. Geht man ins Jahr 2011 zurück - also das Jahr, in dem zuletzt in der Zielgruppe höhere Marktanteile erzielt wurden - dann lag da die Geasmt-Zuschauerzahl im Schnitt bei über fünfeinhalb Millionen. Eine insgesamt sinkende TV-Nutzung, insbesondere bei den privaten Sendern, lässt sich also auch beim so erfolgreichen "Let's dance" ablesen.

Nochmal zurück zum gestrigen Abend: Wie sehr "Let's Dance" in der Zielgruppe dominierte, zeigt auch der Blick auf den stärksten Verfolger. Das war in der Primetime ProSieben mit dem Film "Transformers 3", der allerdings mit 9,5 Prozent Marktanteil nicht mal halb so gut lief wie "Let's Dance". Sat.1 blieb bei 7,6 Prozent Marktanteil für "111 fiese Ferien" hängen. "Genial daneben" hatte danach mit nur 6,6 Prozent Marktanteil wieder überhaupt keine Chance. Die absolute Reichweite sank nochmal um 80.000 auf nun 850.000 - erneut ein Tiefstwert.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 19.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 19.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München