Nachtschwestern © TVNow/Christoph Assmann
Aufatmen in Köln

RTL-Serien nach Durchhänger wieder zweistellig

 

Nachdem zuletzt sowohl "Nachtschwestern" als auch "Sankt Maik" in den einstelligen Bereich gefallen waren, legten die beiden RTL-Serien nun wieder zu. Zufrieden sein kann der Sender damit aber nur bedingt. Noch größer sind die Probleme allerdings bei Sat.1.

von Timo Niemeier
26.06.2019 - 09:21 Uhr

Die beiden RTL-Serien "Nachtschwestern" und "Sankt Maik" sind nach dem Durchhänger in der vergangenen Woche wieder bei zweistelligen Marktanteilen angekommen. "Nachtschwestern" erzielte am Dienstag zu Beginn der Primetime 11,9 Prozent Marktanteil, "Sankt Maik" kam danach auf 10,2 Prozent. Beide Formate sind damit kein sonderlich großer Erfolg für RTL, sie konnten aber immerhin ihren Abwärtstrend stoppen. Mit diesen Werten musste man sich auch nur ProSieben geschlagen geben, das mit "Joko & Klaas gegen ProSieben" auf 15,4 Prozent kam. 

Auch aus Reichweiten-Sicht konnten sich die Serien stabilisieren, die Krankenhaus-Serie erreichte 1,69 Millionen Zuschauer, bei "Sankt Maik" sahen 1,43 Millionen Menschen zu. Von ihren bisherigen Tiefstwerten, aufgestellt jeweils vor einer Woche, konnten sich die Produktionen damit wieder etwas entfernen. Trotzdem reichte es am Dienstag für RTL nur für einen Tagesmarktanteil in Höhe von 10,8 Prozent. 

Noch schlechter lief es allerdings für Sat.1, das sich mit 6,6 Prozent begnügen musste und damit auf einem Niveau mit RTL II lag. Sat.1 hatte mit seinen US-Serien in der Primetime große Probleme: "Whiskey Cavalier" blieb zunächst bei nur 5,5 Prozent hängen, zwei Ausgaben von "Lethal Weapon" holten danach ebenfalls nur 4,8 und 6,1 Prozent. Die Reichweiten aller drei Serien-Folgen pendelte um die Millionen-Marke. Am Vorabend zeigte "Endlich Feierabend" zudem mal wieder, warum es bald der Geschichte angehört. Mit 3,3 Prozent Marktanteil lief es erneut katastrophal. Auch "Genial daneben - Das Quiz" wusste im Anschluss mit 4,9 Prozent überhaupt nicht zu überzeugen. 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 15.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 15.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Filmgeschäftsführer (m/w/d) in Potsdam Programmatic Advertising Consultant (m/w/d) in Unterföhring bei München Campaign Manager DACH (w/m/d) in Berlin Produktionsassistenz (w/m/d) in Berlin 2nd TV Operator / Mediengestalter Bild und Ton (m/w/d) Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching Cutter (m/w/d) in der Abteilung Postproduktion in Mainz CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München Chef vom Dienst (m/w/d) für "Das perfekte Dinner" in Köln Redaktionsleiter/Producer (m/w/d) in Berlin Produktionsassistenz / Reisekoordination (w/m/d) in Hamburg Aufnahmeleiter (w/m/d) in Köln Redakteur (w/m) für Dreh/Schnitt in Berlin Rechercheure (w/m) in Berlin Schnittrealisatoren (m/w/d) in Berlin Chef vom Dienst (w/m) in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Schnittredakteur (m/w/d) in Berlin