Lenßen Live © Sat.1 Gold/Bene Müller
Neuer Sendeplatz

"Lenßen Live" gut, aber der Vorlauf war noch besser

 

Am Mittwoch ist "Lenßen Live" in Sat.1 Gold auf einem neuen Sendeplatz zurückgekehrt. Die Quoten waren solide bis gut, doch aus dem Vorlauf hätte Ingo Lenßen eigentlich mehr machen müssen. Richtig gut verlief der Tag zudem für Nitro und ProSieben Maxx.

von Timo Niemeier
27.06.2019 - 09:39 Uhr

In den zurückliegenden zwei Jahren ist Ingo Lenßen mit seiner "Recht-Sprech-Stunde" am späten Donnerstagabend zu sehen gewesen. Nun hat Sat.1 Gold die Sendung "Lenßen Live" auf den Mittwochabend verfrachtet, hier startete das Format einst. Mit 260.000 Zuschauern und 1,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum lief es auch recht gut. Der Jahresschnitt von Sat.1 Gold in 2018 lag bei 1,6 Prozent, im April und Mai kam man aber auch schon auf 2,0 Prozent. Beim jungen Publikum kam die Sendung auf 1,4 Prozent. 

Das sind solide bis gute Werte. Aber es hätte auch noch ein wenig mehr sein können, denn das Vorprogramm lief teils deutlich besser. Direkt vor "Lenßen Live" holte eine alte Ausgabe von "Lenßen & Partner" 470.000 Menschen vor die Bildschirme. Beim Gesamtpublikum waren damit 2,0 Prozent drin, in der jungen Zielgruppe waren es sogar 2,5 Prozent. Zwei Folgen von "K 11" kamen ab 20:15 Uhr sogar auf 2,8 und 2,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch insgesamt wurden jeweils mehr als 2,0 Prozent gemessen. 

Dadurch erreichte Sat.1 Gold am Mittwoch gute Tagesmarktanteile in Höhe von 2,2 (insgesamt) und 2,4 Prozent (14-49). Noch etwas besser beim jungen Publikum lief es für Nitro, das sogar 2,6 Prozent erzielte. Dort holte "Sneakers - Die Lautlosen" in der Primetime zwar nur 1,9 Prozent und "The Big Lebowski" stürzte danach auf 0,8 Prozent ab, im Tagesprogramm aber drehte Nitro auf. So holte "Alf" am Vorabend bis zu 2,6 Prozent, "Ein Käfig voller Helden" erreichte sogar 3,9 Prozent. Zur Mittagszeit lagen zwei Ausgaben von "Baywatch" bei mehr als 4,0 Prozent - das ließ die Tageswerte steigen. 

Auch bei ProSieben Maxx kann man zufrieden sein, der Sender erzielte einen Tagesmarktanteil in Höhe von 2,2 Prozent. Drei Folgen von "Two and a Half Men" erreichten ab 20:15 Uhr jeweils mehr als 3,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und "Raw" lag später noch bei 2,4 Prozent. 270.000 Menschen sahen sich die Wrestlingshow ab 22 Uhr an. Hinzu kommt die gewohnt starke Anime-Schiene, so holte "One Piece" am Vorabend tolle 4,5 Prozent. 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 15.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 15.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Filmgeschäftsführer (m/w/d) in Potsdam Programmatic Advertising Consultant (m/w/d) in Unterföhring bei München Campaign Manager DACH (w/m/d) in Berlin Produktionsassistenz (w/m/d) in Berlin 2nd TV Operator / Mediengestalter Bild und Ton (m/w/d) Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching Cutter (m/w/d) in der Abteilung Postproduktion in Mainz CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München Chef vom Dienst (m/w/d) für "Das perfekte Dinner" in Köln Redaktionsleiter/Producer (m/w/d) in Berlin Produktionsassistenz / Reisekoordination (w/m/d) in Hamburg Aufnahmeleiter (w/m/d) in Köln Redakteur (w/m) für Dreh/Schnitt in Berlin Rechercheure (w/m) in Berlin Schnittrealisatoren (m/w/d) in Berlin Chef vom Dienst (w/m) in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Schnittredakteur (m/w/d) in Berlin