Nachtschwestern © TVNow/Christoph Assmann
Beste Quoten seit Wochen

"Nachtschwestern" und "Sankt Maik" legen weiter zu

 

Hoffnungsschimmer für die RTL-Serien: Sowohl "Nachtschwestern" als auch "Sankt Maik" haben sich in dieser Woche deutlich steigern können. Dagegen erlitt Sat.1 mit "Whiskey Cavalier" Schiffbruch. Beim Gesamtpublikum war die ARD nicht zu schlagen.

von Alexander Krei
10.07.2019 - 09:42 Uhr

Von einem überragenden Erfolg bleibt "Nachtschwestern" zwar weiterhin ein ganzes Stück entfernt, doch die Quoten der neuen RTL-Serie bewegen sich aus Sicht des Kölner Senders derzeit zumindest in die richtige Richtung. In dieser Woche erreichte der Neustart nun erstmals seit Ende Mai wieder mehr als zwei Millionen Zuschauer: Im Schnitt waren 2,06 Millionen dabei, um den "Nachtschwestern" bei der Arbeit zuzusehen.

Gleichzeitig zog auch der Marktanteil in der Zielgruppe auf gute 12,5 Prozent an. Das war ein Prozentpunkt mehr als vor sieben Tagen und nur minimal weniger als der bisherige Bestwert, der aus der dritten Sendewoche datiert. Und auch "Sankt Maik" verpasste danach nur knapp einen neuen Staffel-Rekord - mit 11,7 Prozent lief's hier ebenfalls etwas besser als zuletzt. Insgesamt hielt die Serie diesmal 1,56 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und damit so viele wie seit mehreren Wochen nicht.

Zuschauer-Trend: Nachtschwestern
Nachtschwestern

Mit Wiederholungen konnte RTL am späten Abend dagegen nichts reißen: Sowohl "Doc meets Dorf" als auch "Schmidt - Chaos auf Rezept" blieben mit einem Marktanteil von jeweils 9,4 Prozent blass. Gemessen an den Sat.1-Quoten waren die Kölner aber noch recht gut bedient: Dort startete "Whiskey Cavalier" mit nur 960.000 Zuschauern in den Abend und erzielte desolate 5,1 Prozent Marktanteil. Eine weitere Folge ging danach sogar mit lediglich 4,5 Prozent baden.

Sat.1 erreichte übrigens nicht mal halb so viele Zuschauer wie ZDFneo, wo der Krimi "Nord Nord Mord" mit 2,25 Millionen Zuschauern auf stolze 8,2 Prozent beim Gesamtpublikum kam. Den Tagessieg fuhren allerdings die ARD-Serien ein: Das Staffel-Finale von "Um Himmels Willen" erreichte 4,30 Millionen Zuschauer, "In aller Freundschaft" kam auf 4,82 Millionen. Im Zweiten brachte es die "ZDFzeit" auf 2,72 Millionen Zuschauer.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 20.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 20.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München