ProSieben Maxx - Follow Your Instinct © ProSieben Maxx
Starke Daytime, schwacher Abend

Darts-Abend läuft mau bei ProSieben & ProSieben Maxx

 

ProSieben Maxx hat einen sehr starken Samstag hinter sich - was aber nicht an der abendlichen Darts-Übertragung lag. Die lag zunächst bei Maxx unter Senderschnitt - und später am Abend bei ProSieben ebenfalls.

von Uwe Mantel
14.07.2019 - 09:50 Uhr

World Series of Darts - German Masters 2019

Zur Endphase des "World Series of Darts - German Masters 2019" in der Kölner Lanxess-Arena übernahm am späteren Samstagabend ProSieben die Übertragung, die zuvor bei ProSieben Maxx begonnen hatte. Das sorgte zwar für erheblich mehr Aufmerksamkeit als die Übertragung zuvor auf dem kleineren Sender hatte - doch in die Nähe des ProSieben-Senderschnitts gelangte die Darts-Übertragung nicht. Ab 22:45 Uhr reichte es nur für 7,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt hatten 550.000 Zuschauer eingeschaltet, was beim Gesamptublikum 4,2 Prozent Marktanteil entsprach.

Begonnen hatte der Darts-Abend wie erwähnt bei ProSieben Maxx. Dort waren ab 19:45 Uhr im Schnitt 210.000 Zuschauer mit dabei. Beim Gesamtpublikum entsprach das einem Marktanteil von 0,9 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,4 Prozent Marktanteil erreicht. Damit landete die Darts-Übertragung also auch bei ProSieben Maxx in der Zielgruppe leicht unter dem Senderschnitt. Am Samstagabend hatte ProSieben Maxx noch 1,7 Prozent erzielt, musste da aber im Lauf des Abends nicht an ProSieben übergeben.

Den Grund dafür dass ProSieben Maxx mit einem Tagesmarktanteil von 2,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen am Samstag der größte unter den kleinen Sendern war, muss man also anderswo im Programm suchen. Schon in den Mittagsstunden erzielten die "Storage Wars" bis zu 6,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Shipping Wars" holte am Nachmittag dann zeitweise auch noch über 5 Prozent Marktanteil. Und weil auch "Crazy Food US" und "Man vs. Food" gut liefen, konnte ProSieben Maxx die eher mäßigen Quoten am Abend locker kompensieren.

Auch bei ProSieben war es das Tagesprogramm, das am Samstagabend deutlich überzeugender lief als die Primetime. "Die Simpsons" holten am Nachmittag bis zu 14,2 Prozent Marktanteil und liefen auch am Vorabend mit bis zu 13,3 Prozent gut. Auch "Gaileo" erwischte mit 12,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen sehr guten Tag. Bei "Style your Star" am Nachmittag kann man hingegen nur hoffen, dass About You viel Geld für das gesponserte Format zahlt. Es sorgte nämlich inmitten eigentlich guter Zahlen mit katastrophalen 4,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen für einen enormen zwischenzeitlichen Einbruch.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 18.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 18.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Redaktionsassistent (m/w/d) Dokutainment in Unterföhring bei München (Junior-) Redakteur (m/w/d) Dokutainment in Unterföhring bei München Controller (m/w/d) in Köln Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München Redaktionsleiter/Producer (m/w/d) in Berlin Produktionsassistenz / Reisekoordination (w/m/d) in Hamburg