Kölner Lichter © WDR/Manfred Linke
Nicht mehr ganz so sommerlich

"Kölner Lichter": Weniger vor Ort, mehr vorm Fernseher

 

Auch wenn's am Samstagabend trocken blieb: Das den Tag über durchwachsene Wetter dürfte wohl einige davon abgehalten haben, die "Kölner Lichter" zu besuchen. Dafür schalteten wieder mehr den WDR ein als im Vorjahr.

von Uwe Mantel
14.07.2019 - 10:30 Uhr

Am Samstagabend fand in Köln wieder das größte musiksynchrone Höhenfeuerwerk Europas statt, die "Kölner Lichter". Vor Ort war diesmal nach Polizeiangaben spürbar weniger los als noch im Vorjahr - was nicht zuletzt auch mit dem eher durchwachsenen Wetter zu tun haben dürfte, das am Samstag besonders tagsüber herrschte. Dafür kann sich der WDR über steigenden Zuspruch freuen.

Der Sender übertrug ab 20:15 Uhr wieder vier Stunden live. Während dieser Zeit sahen 810.000 Zuschauer im Schnitt zu - wie viele es genau während des eigentlichen Feuerwerks ab kurz nach 23:30 Uhr waren, lässt sich nicht öffentlich einsehen. Der WDR zählte mit seiner Übertragung damit aber wieder 100.000 Zuschauer mehr als im vergangenen Jahr. Von den 1,1 Millionen Zuschauern, die vor zwei Jahren eingeschaltet haben, blieb man aber gleichwohl erneut weit entfernt.

Zuschauer-Trend: Kölner Lichter (7-Jahres-Trend)
Kölner Lichter

Sehr gut waren die Quoten aber in jedem Fall auch diesmal wieder: 3,7 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 2,9 Prozent Marktanteil erzielt. In NRW betrug der Marktanteil der WDR-Übertragung 9,8 Prozent. Als gute Idee erwies sich zudem, im Anschluss daran noch über Stunden Highlights früherer Feuerwerke zu wiederholen. Der Marktanteil hielt sich bis tief in die Nacht noch bei im Schnitt weiterhin 3,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 1,9 Porzent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 20.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 20.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München