Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Weil das ZDF am Samstagabend nicht auf einen seiner Krimis setzt, sondern den Mitschnitt eines Helene-Fischer-Konzerts, lieferten sich die beiden großen öffentlich-rechtlichen Sender am Samstagabend ein Show-Duell - mit dem besseren Ausgang für Jörg Pilawa. Dessen Show "Ich weiß alles!" erreichte zwar ihre bislang niedrigste Reichweite, doch das war einzig den sommerlichen Temperaturen geschuldet, die viele wohl davon abhielt, den Abend vor dem Fernseher zu verbringen. 

3,76 Millionen Zuschauer reichten diesmal nämlich bereits für starke 18,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, was wiederum den besten Wert seit dem Start von "Ich weiß alles!" vor knapp einem Jahre bedeutete. Helene Fischer konnte mit "Spürst Du das?" nicht mithalten und musste sich mit 2,88 Millionen Zuschauern sowie 13,3 Prozent Marktanteil begnügen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag das Konzert mit einem Marktanteil von 8,1 Prozent hinter der Pilawa-Show, die hier auf 10,8 Prozent kam und ebenfalls einen Bestwert markierte.

Die starke Primetime half schließlich dabei, Das Erste am Samstag zum Gesamt-Marktführer zu machen. Aber auch der Vorabend trug dazu bei: So war die "Tagesschau" mit 4,60 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 23,7 Prozent die meistgesehene Sendung des Tages, nachdem die "Sportschau" diesmal auf 3,43 Millionen Zuschauer sowie 21,8 Prozent Marktanteil gekommen war. Im Vergleich zur Vorwoche kamen der Sendung jedoch fast eine Million Zuschauer abhanden - wohl auch wegen der Konkurrenz zum Bayern-Topspiel. 

Bis in den späten Nachmittag hinein blieben die Marktanteile des Senders zudem einstellig. So kamen die beiden Spielfilm-Wiederholungen "Fanny und die gemeinen Väter" und "Mensch Mama!" nur auf Werte um neun Prozent, das Magazin "W wie Wissen" brachte es danach auf 690.000 Zuschauer sowie 7,1 Prozent. Eine "Weltspiegel"-Reportage über Island sahen sogar nur 550.000 Zuschauer - hier lief's besonders beim jungen Publikum schlecht, wo der Marktanteil bei gerade mal 1,8 Prozent lag.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;