Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Seit Freitagabend schlüpft Moritz Bleibtreu im ZDF wieder in die Rolle des Anwalts Friedrich Kronberg und feierte damit ein durchaus gelungenes Comeback - auch wenn die Reichweiten der zweiten Staffel aus dem Jahr 2017 nicht mehr ganz erreicht wurden. Doch mit 4,13 Millionen Zuschauern holte sich die erste von vier neuen Folgen trotzdem überzeugende 16,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen hätte man sich allerdings wohl etwas mehr vorstellen als die mittelmäßigen 6,6 Prozent, die nun erreicht wurden.

Hilfreich für den alles in allem guten Start war sicherlich auch das starke Umfeld. Denn um 20:15 Uhr konnte "Die Chefin" nach zuletzt etwas schwächeren Werten deutlich zulegen und zählte diesmal 5,19 Millionen Zuschauer - das waren fast 900.000 mehr als bei den ersten beiden Folgen dieser Staffel. Beim Gesamtpublikum ging's auf 20,1 Prozent Marktanteil nach oben. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden immerhin 7,5 Prozent Marktanteil erzielt.

Nach dem "heute-journal", das 3,03 Millionen Zuschauer verfolgten, ließ die "heute-show" die Reichweite wieder auf 3,31 Millionen Zuschauer steigen. Das waren gut 700.000 Zuschauer mehr als in der vergangenen Woche, als man den Staffel-Auftakt aus Angst vor dem Fußball bei RTL erst um 23:15 Uhr gezeigt hatte und prompt die niedrigste Reichweite seit Jahren kassierte. Nun sah es also wieder deutlich besser aus, auch wenn man vom Reichweiten-Niveau aus dem Herbst vergangenen Jahres weiterhin noch ein gutes Stück entfernt ist. Die Marktanteile konnten sich mit 16,2 Prozent beim Gesamtpublikum und 13,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen aber ohnehin wieder mehr als nur sehen lassen.

Auch wenn das ZDF mit seinen Krimis und der "heute-show" den Abend über klarer Marktführer beim Gesamtpublikum war, muss man bei der ARD gar nicht unzufrieden sein. Der Film "Väter allein zu Haus: Gerd" erzielte mit 3,42 Millionen Zuschauern um 20:15 Uhr nicht nur ordentliche 13,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, sondern war insbesondere auch in der jüngeren Generation gefragt: Mit 9,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es hier für einen Wert weit über dem Senderschnitt des Ersten. Danach ging's allerdings bergab, die "Tatort"-Wiederholung mag für die ARD am späten Freitagabend eine günstige Lösung sein, sie kam aber erneut nicht über einstellige Marktanteile beim Gesamtpublikum hinaus.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;