Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nachdem "Wer weiß denn sowas?" bereits am Samstagabend mit einer XXL-Ausgabe die Nummer eins war, meldete sich die Rateshow am Montag auch im Vorabendprogramm erfolgreich zurück. Mit 3,16 Millionen Zuschauern verzeichnete die Sendung mit Kai Pflaume auf dem 18-Uhr-Sendeplatz im Ersten einen starken Marktanteil von 17,7 Prozent. Damit lag "Wer weiß denn sowas?" auf Anhieb etwas über den Quoten, die "Gefragt - gejagt" zuletzt verzeichnete.

Zudem war es der bislang stärkste Staffel-Auftakt aller Zeiten für die Show, die noch dazu auch beim jungen Publikum überzeugte. Dort sorgten 410.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren für 9,4 Prozent Marktanteil. Die "SOKO Potsdam" im ZDF hatte das Nachsehen und kam zur gleichen Zeit auf 3,09 Millionen Zuschauer sowie lediglich 3,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. 

In der Primetime lag dagegen RTL an der Spitze: Eine zweistündige "Wer wird Millionär?"-Ausgabe lockte im Schnitt 4,28 Millionen Zuschauer vor den Fernseher und lag damit knapp vor der Leichtathletik-WM, die im ZDF von 4,10 Millionen Zuschauern gesehen wurde und 14,3 Prozent Marktanteil erzielte. Das war der bislang beste Wert der noch jungen Weltmeisterschaft. Auch beim jungen Publikum lief es mit 10,4 Prozent besser als zuletzt.

Punkten konnten die Mainzer auch mit "Inspector Barnaby", der bei ZDFneo zur besten Sendezeit 2,22 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte und sich nur knapp hinter dem Ersten einreihte. Dort kam die Doku "Wer beherrscht Deutschland?" nicht über 2,33 Millionen Zuschauer hinaus, ehe "Hart aber fair" schließlich mit 2,43 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 8,5 Prozent beim Gesamtpublikum erreichte.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;