Logo: RTL/DWDLAuch wenn die Marktführung am Montagabend mit Vox und ProSieben andere unter sich ausmachten, kann Sat.1 sich über einen kleinen Triumph über RTL freuen. Beide Sender schickten am Montagabend Filme ins Rennen um die Publikumsgunst. Die Berliner behielten mit "Die Hochzeit meines besten Freundes" dabei in der werberelevanten Zielgruppe die Oberhand.

1,43 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen den inzwischen 9 Jahre alten Film mit Julia Roberts, Dermot Mulroney und Cameron Diaz, was für einen für Sat.1 guten Marktanteil von 12,8 Prozent reichte. Insgesamt schalteten 2,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, was 9,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte.

RTL holte am Montagabend noch einmal den Pilotfilm zur längst eingestellten Krimiserie "Der Clown" aus dem Archiv. Große Sprünge waren damit erwartungsgemäß nicht zu machen. Mit nur 1,37 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 12,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe landete man noch hinter Sat.1. Da tröstet es wenig, dass "Der Clown" beim Gesamtpublikum mit 2,86 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 10,3 Prozent Marktanteil knapp vorne lag.

Auch das ZDF schickte am Montagabend wieder den Fernsehfilm der Woche ins Rennen. "Bin ich sexy?" konnte dabei nur das junge Publikum überzeugen. Mit 1,12 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern lagen die Mainzer zwar hinter Sat.1 und RTL, kamen aber dennoch auf für ZDF-Verhältnisse sehr gute 9,9 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe. Insgesamt schalteten jedoch nur 2,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, was beim Gesamtpublikum nur für 10,4 Prozent Marktanteil reichte.