Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nach dem Erfolg der Hitparaden-Show kümmerte sich Thomas Gottschalk am Samstagabend im ZDF um die 80er Jahre und fuhr auch damit glänzend: 4,91 Millionen Zuschauer machten "Gottschalks große 80er-Show" zur Nummer eins in der Primetime und bescherten dem Sender einen starken Marktanteil von 17,2 Prozent. Geschlagen geben musste sich die Sendung nur der "Tagesschau", die zuvor alleine im Ersten von 6,45 Millionen Zuschauern gesehen wurde, und der Bundesliga-"Sportschau", für die sich 4,97 Millionen begeisterten.

Als stärkster Gottschalk-Verfolger ging um 20:15 Uhr der ARD-Krimi "Zielfahnder - Blutiger Tango" hervor, der mit 4,15 Millionen Zuschauern auf 14,1 Prozent Marktanteil kam. "Die Diplomatin" hielt danach mit einer alten Folge nur noch 2,27 Millionen vor dem Fernseher. Beim jungen Publikum lag der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt bei gerade mal noch 3,3 Prozent, nachdem "Zielfahnder" im Vorfeld immerhin 6,0 Prozent schaffte.

Das ZDF war hingegen auch bei den 14- bis 49-Jährigen gefragt: Mit 1,07 Millionen Zuschauern sowie 12,7 Prozent Marktanteil musste sich "Gottschalks große 80er-Show" nur dem "Supertalent" geschlagen geben. Und auch im weiteren Verlauf des Abends konnte das ZDF punkten: 3,53 Millionen Zuschauer blieben für das "heute-journal" dran, beim "Aktuellen Sportstudio" waren noch 2,36 Millionen dabei. Der Marktanteil bewegte sich übrigens auch beim jungen Publikum mit 10,0 Prozent noch immer weit über den Normalwerten des Senders.

Doch auch eine andere öffentlich-rechtliche Show konnte am Samstagabend punkten: 2,40 Millionen Zuschauer entschieden sich für Florian Silbereisens Jubiläumssendung bei MDR und NDR. "25 Jahre Feste-Shows - Das große Wiedersehen" erreichte dabei alleine im MDR Fernsehen bundesweit durchschnittlich 1,51 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 5,3 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;