Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Zum zehnten Geburtstag von ZDFneo ging Jan Böhmermann am Donnerstagabend mit einer besonderen Folge des "Neo Magazin Royale" auf Sendung. Auch die Quoten können sich sehen lassen: Mit 190.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren verzeichnete die Late-Night-Show einen starken Marktanteil von 2,9 Prozent. Das war der beste Wert seit einem Monat. Insgesamt schalteten um 22:15 Uhr im Schnitt 360.000 Zuschauer ein.

Zuvor sorgte schon die "heute-show"-Wiederholung mit einem Marktanteil von 1,9 Prozent für einen guten Vorlauf. Die mit Abstand meisten Zuschauer lockte ZDFneo allerdings am Vorabend vor den Fernseher: 1,20 Millionen Zuschauer sahen dort eine Wiederholung von "Bares für Rares" und damit ähnlich viele wie "Genial daneben - Das Quiz" in Sat.1 oder "Das perfekte Dinner" bei Vox. Die Kuppelshow "Dinner Date" erwischte indes zuvor mit 1,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen ihrer besseren Tage und erreichte insgesamt 310.000 Zuschauer.

Marktführer beim Gesamtpublikum wurde am Donnerstag übrigens das ZDF-Hauptprogramm, auch wenn der Sender um 20:15 Uhr erneut Schwächen offenbarte. Mit 2,99 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,4 Prozent lief es für das "Team Alpin" nur geringfügig besser als in der Vorwoche. Erst mit dem "heute-journal", das im Anschluss auf 3,47 Millionen Zuschauer sowie 13,1 Prozent Marktanteil kam, lief es wieder deutlich besser.

Die meistgesehene Sendung des Tages war der zweite "Irland-Krimi", der es im Ersten auf 4,94 Millionen Zuschauer und einen Marrktanteil von 17,2 Prozent brachte. Auch beim jungen Publikum schlug sich der Film mit 8,2 Prozent gut. Das war fast doppelt so viel wie das "Team Alpin" im Zweiten schaffte.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;