Mario Barth live aus der Waldbühne Berlin © TVNOW / Sebastian Drüen
Doppelsieg in der Zielgruppe

Mario Barth und Ralf Schmitz haben bei RTL leichtes Spiel

 

Mit den Live-Programmen von Mario Barth und Ralf Schmitz hat RTL am Freitag gute Quoten sowie den doppelten Tagessieg in der Zielgruppe eingefahren. Gleichzeitig war die Konkurrenz aber auch sehr schwach, bei ProSieben lag ein Film weit unter dem Senderschnitt.

von Timo Niemeier
07.12.2019 - 09:45 Uhr

Die drei meistgesehenen Formate am Freitag aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren bei RTL zu sehen. Am erfolgreichsten lief es für das Live-Programm von Mario Barth, das auf 1,24 Millionen Zuschauer in diesem Alter kam. Der Marktanteil lag mit 16,0 Prozent auf einem sehr guten Niveau. Das Programm war damit unter anderem mehr als doppelt so stark wie "Dancing on Ice" in Sat.1. Ein Live-Programm von Ralf Schmitz steigerte sich im Anschluss sogar noch auf 18,0 Prozent, 1,07 Millionen Menschen aus der Zielgruppe sahen zu. 

Mit 2,42 Millionen Gesamtzuschauern war das Programm von Mario Barth das erfolgreichste aller Privatsender in der Primetime, Ralf Schmitz erreichte ab 22:15 Uhr noch 1,94 Millionen. Auf Rang drei der erfolgreichsten Zielgruppen-Formate des Tages landete übrigens "GZSZ" mit 990.000 jungen Zuschauern und 15,8 Prozent. Insgesamt lag die Serie nur knapp hinter Mario Barth: 2,34 Millionen Menschen sahen zu. 

Richtig schlecht sah es dagegen für ProSieben aus. Mit dem Film "Maze Runner - Die Auserwählte" unterhielt man lediglich 990.000 Gesamtzuschauer, 470.000 davon kamen aus der werberelevanten Zielgruppe. Der Marktanteil lag dann auch nur bei 6,3 Prozent. "Ich bin Nummer Vier" steigerte sich danach immerhin auf 8,7 Prozent. Dennoch blieb ProSieben am Freitag bei einem müden Tagesmarktanteil in Höhe von 8,0 Prozent hängen, RTL erreichte dagegen 13,1 Prozent. 

Erfolgreichster Nischensender war übrigens Nitro mit 2,4 Prozent Tagesmarktanteil. Der Sender punktete am Abend mit True Crime, schon ab 20:15 Uhr lag "Medical Detectives" bei mehr als 2,0 Prozent, später am Abend waren bis zu 3,7 Prozent drin. Aber auch der Disney Channel war am Freitag mit 1,9 Prozent sehr erfolgreich unterwegs und landete nur knapp hinter Super RTL (2,1 Prozent). Mit "Cinderella" und "Cinderella 2" holte der Disney Channel jeweils sehr gute 2,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 17.02.2020


Zuschauer 14-49 Jahre vom 17.02.2020
Mehr in der Zahlenzentrale  
Die 5 meistgesehenen Sendungen der 14- bis 49-Jährigen vom 17. Februar 2020

Gute Zeiten, Schlechte… 1,36 Mio. 17,7 %
Wer wird Millionär ? F… 1,19 Mio. 14,0 %
RTL Aktuell 1,04 Mio. 17,3 %
Young Sheldon 0,99 Mio. 11,5 %
Tagesschau 0,99 Mio. 12,1 %

Die kompletten Top 20 in der Zahlenzentrale:
   14-49-Jährige  ab 3 Jahre   
HR-Manager (m/w/d) in Hürth bei Köln Leitender Redakteur (m/w/d) Spendenmarathon (infoNetwork) in Köln Empfangsmitarbeiter / Office Manager (m/w/d) in Berlin Produktionsassistenz TV (m/w/d) in Berlin Eventmanager / Veranstaltungsmanager (m/w/d) in Berlin Praktikant (m/w/d) Studioproduktion sonnenklar.TV in München Volontär (m/w/d) Redaktion sonnenklar.TV in München Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Geschäftsführung (m/w/d) in Potsdam Social Media Redakteur (m/w/d) – Schwerpunkt Bewegtbild in Berlin Video Editor / Cutter / Mediengestalter (m/w/d) - Festanstellung in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in 20h/Woche-Teilzeit (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) Recherche und MAZ-Erstellung in Köln Producer Assistenz (w/m/d) NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln License and Contracts Manager (m/w/d) in München Justiziar/in (m/w/d) in Köln Chef vom Dienst (m/w/d) Red Button / HBB TV (infoNetwork) in Köln Storyliner (w/m/d) für "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Editor (w/m/d) für Storydepartment von "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Chef vom Dienst (m/w/d) in München Redakteur (m/w/d) Sozialreportage und Dokusoap in München Praktikant (m/w/d) Redaktion Dokusoap und Reportage in München Sachbearbeiter Lizenzabrechnung (w/m/d) in Unterföhring bei München Volontär Online-Redaktion (m/w/d) in Berlin Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Producer*in in Hamburg Assistenz der Head of Entertainment (w/m/d) in Köln Cutter (m/w/d) in Köln CvD/Chef vom Dienst/ Planung (m/w/d) in München Data & Contract Manager (w/m/d) in München