Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Kurz vor dem Finale ging "Survivor" endgültig die Luft aus: Gerade mal noch 310.000 Zuschauer entschieden sich in der vorigen Woche für die Realityshow bei Vox. Die letzte Folge konnte sich aber zumindest noch einmal etwas steigern und verzeichnete am späten Montagabend im Schnitt 460.000 Zuschauer. Das war der beste Wert seit Anfang November, aber natürlich viel zu wenig - gemessen den hohen Erwartungen des Senders, der "Survivor" schon nach zwei Folgen aus der Schusslinie genommen hatte.

In der Zielgruppe reichte es auch zum Abschied für gerade mal 4,8 Prozent Marktanteil. Auf diesem überschaubaren Quoten-Niveau lag in den zurückliegenden Wochen auch der Staffel-Schnitt. Allerdings tat sich am Montag nicht nur "Survivor" schwer: Auch "Goodbye Deutschland" blieb angesichts von nur 1,13 Millionen Zuschauern sowie 5,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe blass. Die Dokusoap lag damit nur knapp vor dem RTLzwei-Format "Promis auf Hartz IV", das 5,1 Prozent schaffte.

Zuschauer-Trend: Survivor
Survivor

Für deutlich mehr Zufriedenheit sorgt bei Vox derzeit die Kuppelshow "First Dates", deren Quoten-Trend seit einigen Wochen nach oben zeigt. 950.000 Zuschauer schalteten am Montag ein, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 9,1 Prozent. Zuvor überzeugte schon "Zwischen Tüll und Tränen" mit 8,8 Prozent. "Das perfekte Dinner" erwischte mit nur 6,2 Prozent dagegen einen der schwächeren Tage, ehe "Prominent" schließlich sogar nicht über 4,3 Prozent hinauskam.

Sat.1 wiederum setzt am Vorabend um 18:00 Uhr neuerdings wieder auf die Scripted Reality "Auf Streife - Die Spezialisten", die aber zumindest zum Start in die Woche keine Besserung brachte. 900.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 4,4 Prozent in der Zielgruppe lautet das schwache Ergebnis. "Genial daneben - Das Quiz" bewegte sich mit 990.000 Zuschauern sowie 4,7 Prozent Marktanteil auf ähnlich geringer Flughöhe.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;