Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit dem "Club der roten Bänder" hat sich Vox auf Anhieb einen sehr guten Ruf in Sachen eigenproduzierten Serien erworben und es auch bei den folgenden Produktionen geschafft, zum Start immer eine größere Aufmerksamkeit beim Publikum zu schaffen. Allerdings gelang es nie, die Quoten auch über die ganze Staffel hoch zu halten. Dieses Schicksal teilt mit "Rampensau" nun auch die neueste Produktion des Kölner Senders, zumindest wenn man die klassische TV-Quote betrachtet.

Eine Woche vor dem Staffelfinale gab es nun nochmal einen deutlichen Rückschlag. Nur noch 720.000 Zuschauer schalteten am Mittwochabend um 20:15 Uhr ein, eine Stunde später saßen bei der zweiten Folge des Abends noch 680.000 Zuschauer vor dem Fernseher. Damit wurde die Reichweite im Vergleich zur Auftaktwoche mittlerweile in etwa halbiert. Der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ging weiter auf zunächst 4,5 Prozent Marktanteil zurück, die zweite Folge lief mit 4,8 Prozent Marktanteil kaum besser. Damit liegt "Rampensau" inzwischen weit unter dem Senderschnitt. Auch "Law & Order: Special Victims Unit" konnte im Anschluss nichts reißen: 3,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren es ab 22:07 Uhr, eine weitere Folge konnte sich im Anschluss dann aber immerhin noch auf 5,1 Prozent steigern.

Zuschauer-Trend: Rampensau
Rampensau

Ernüchternd verlief der Abend auch für RTLzwei, wo "Dr. Dago" den Aufschwung der vergangenen Woche nicht bestätigen konnte und mit nur noch 3,7 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe sogar auf einen neuen Tiefstwert fiel. Nur 610.000 Zuschauer interessierten sich in dieser Woche für den "Held der Kinderklinik". "Wir sind Hebamme" tat sich im Anschluss sogar noch etwas schwerer und kam nur auf 3,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch mit "Babys! Kleines Wunder - Großes Glück" und "Armes Deutschland" blieb RTLzwei im weiteren Verlauf des Abends bei 4,5 Prozent Marktanteil hängen.

Damit sortierten sich RTLzwei und Vox nicht nur hinter Kabel Eins ein, wo die Filme "Die letzte Festung" mit 6,1 Prozent und "Collateral" mit 6,4 Prozent in der Zielgruppe überzeugten, sondern auch hinter Sky. Der Champions-League-Abend mit dem Spiel des FC Bayern sorgte dort für einen Marktanteil von 6,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt entschieden sich im Schnitt 960.000 Zuschauer für die Sky-Sport-Übertragung.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;