Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Wie man eine erfolgreiche Marke beim Publikum überstrapaziert, hat Sat.1 in den vergangenen Wochen exemplarisch gezeigt. "The Voice Senior" lief schon 2018 nicht berauschend, dennoch hat man sich für eine Fortsetzung entschieden. Die Quoten kannten trotzdem nur eine Richtung: nach unten. Das Finale war nun zwar weniger peinlich als das der ersten Staffel, es kam aber auch auf deutlich weniger Zuschauer. 1,62 Millionen Zuschauer sahen sich die Finalshow am Sonntag an, im Januar dieses Jahres waren es noch 2,2 Millionen. 

Völlig desaströs lief "The Voice Senior" beim jungen Publikum. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden am Sonntag nur 5,4 Prozent Marktanteil gemessen, damit lief es für die Show noch einmal minimal schlechter als in der Vorwoche. 500.000 Zuschauer in diesem Alter sahen sich das Finale an. Nur mit Mühe erreichte die zweite Staffel der Castingshow im Schnitt einen Marktanteil in Höhe von 7,0 Prozent Marktanteil, beinahe wäre noch eine sechs vor dem Komma gestanden. Ob es angesichts dieser Werte weiter geht, erscheint zumindest sehr fraglich. Übrigens: Die Wiederholung des Halbfinals erreichte am Vormittag nur 2,2 Prozent Marktanteil, der Re-Run des Finals kam nach Mitternacht auf 2,5 Prozent. 

Marktanteils-Trend: The Voice Senior
The Voice Senior

"The Voice Senior" hat also einen ganz entscheidenden Anteil daran, dass der Tagesmarktanteil von Sat.1 am Sonntag bei nur 7,1 Prozent lag. Dass es nicht noch weniger wurde, ist vor allem dem starken Vorabend zu verdanken. Die letzte Folge von "Hochzeit auf den ersten Blick" erreichte nämlich 15,0 Prozent Marktanteil, das war nicht nur der höchste Wert der laufenden Staffel, sondern auch der beste Marktanteil seit zwei Jahren. Damit lag das Format auch deutlich vor "Vermisst" bei RTL, das es nur auf 9,7 Prozent brachte. 2,21 Millionen Menschen sahen sich "Hochzeit auf den ersten Blick" an, "Vermisst" kam sogar auf etwas mehr als drei Millionen Zuschauer - davon waren aber viele älter als 49 Jahre. 

In der Primetime erreichte RTL mit "Star Wars: Das Erwachen der Macht" ordentliche Quoten: 12,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte der Film. Damit lag man nur knapp hinter ProSieben, das mit "Office Christmas Party" auf 12,4 Prozent kam. Während ProSieben insgesamt 1,75 Millionen Menschen unterhielt, waren bei RTL 2,56 Millionen dabei. Am späten Abend bekamen aber beide Sender Probleme: RTL fiel mit "Life" auf 8,4 Prozent zurück, ProSieben erreichte mit "Daddy’s Home 2" nur 8,9 Prozent. Das, und die überwiegend schwache Daytime beider Sender, führte schließlich zu recht überschaubaren Tagesmarktanteilen in Höhe von 9,1 Prozent (ProSieben) und 8,6 Prozent (RTL). Damit musste man sich dem Ersten (9,2 Prozent) geschlagen geben. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;