Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die erste Staffel der Vox-Serie "Rampensau" hat sich zum Staffel-Finale ein wenig von den Tiefstwerten der vergangenen Woche erholen können. 830.000 Zuschauer sahen am Mittwochabend die beiden letzten Folgen und damit über 100.000 mehr als sieben Tage zuvor. In der Zielgruppe verzeichnete die Serie Marktanteile von 5,2 und 5,6 Prozent - auch das bedeutete ein leichtes Plus. Von den Auftakt-Quoten, als noch mehr als acht Prozent drin waren, blieb "Rampensau" am Ende aber deutlich entfernt.

Unterm Strich verzeichneten die zehn Folgen im Schnitt nur etwas mehr als sechs Prozent Marktanteil. Ein voller Erfolg war "Rampensau" damit gewiss nicht. Hinzu kommt, dass sich Vox schwer damit tat, die Zuschauer im Anschluss bei der Stange zu halten: "Law & Order: Special Victims Unit" brachte es um kurz nach 22 Uhr auf nur noch 530.000 Zuschauer und 2,9 Prozent Marktanteil, steigerte sich mit einer weiteren Folge aber zumindest noch auf 4,9 Prozent.

Zuschauer-Trend: Rampensau
Rampensau

Ungewohnte Schwächen offenbarte Vox zudem am Nachmittag, wo "4 Hochzeiten und eine Traumreise" auf gerade mal 4,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam und damit nur knapp an einem Jahres-Tief vorbeischrammte. Auch "Zwischen Tüll und Tränen" war mit 5,8 Prozent nur mäßig unterwegs. "First Dates" schlug sich später mit 7,9 Prozent dagegen erneut gut.

Auf einen erfolgreichen Vorabend kann man auch bei Kabel Eins blicken: Dort überzeugten "Mein Lokal, Dein Lokal" und "Achtung Kontrolle" mit Werten von 6,3 und 6,4 Prozent in der Zielgruppe. Besonders verlassen kann sich der Sender derzeit aber auf "Abenteuer Leben", das zuvor auf tolle 8,5 Prozent kam. Einen Tiefschlag gab's hingegen für "The Mentalist" und "Navy CIS: L.A.", die nachmittags mit jeweils 1,7 Prozent Marktanteil bitter enttäuschten - und ganz nebenbei die Frage aufkommen lassen, wie verlässlich die Quotenmessung in der Daytime überhaupt noch ist.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;