Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Am Donnerstag ging bei ProSieben die erste Staffel von "Queen of Drags" zu Ende - und die Bilanz fällt aus Quotensicht ziemlich ernüchternd aus. Nach einem noch ziemlich ordentlichen Beginn Mitte November, als die erste Folge 11,4 Prozent Marktanteil erzielen konnte, setzte ein kontinuierlicher Abwärtstrend ein, der erstmals in der vergangenen Woche durchbrochen werden konnte. Doch dieser kurze Aufschwung war nicht von Dauer: Das Finale markierte mit nur noch 7,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nun nochmal einen neuen Tiefstwert. Im Schnitt reichte es über die gesamte Staffel nur für etwas mehr als 9 Prozent.

Besonders ernüchternd ist auch die Gesamt-Reichweite, die nun die dritte Woche in Folge unter der Millionen-Marke blieb: 960.000 Zuschauer insgesamt sind sicher nicht das, was man sich bei ProSieben von "Queen of Drags" versprochen hatte. Das Problem der Sendung war, dass sie nur in einer Altersgruppe gut funktionierte: Bei den 20- bis 29-Jährigen. Dort holte auch das Finale wieder erfreuliche 17,0 Prozent Marktanteil. Doch schon in der Altersgruppe 30-39 reichte es nur noch für 8,9 Prozent, über 40-Jährige erreichte ProSieben mit der Show dann kaum noch. In der Altersgruppe 40-49 lag der Marktanteil bei 3,3 Prozent.

Marktanteils-Trend: Queen of Drags
Queen of Drags

Angesichts des schwachen Vorlaufs konnte im Anschluss auch "red." nichts mehr reißen, der Marktanteil ging hier noch auf 6,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zurück. 630.000 Zuschauer wurden gezählt. Aus Quotensicht ein völliges Desaster war dann am späten Abend aber der Konzert-Mitschnitt eines Robbie-Williams-Auftritts in London. Das einstündige Special "ProSieben in Concert" zählte gerade mal noch 210.000 Zuschauer. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei nur 2,5 Prozent.

Um gute Nachrichten für ProSieben aus Quotensicht zu finden, muss man auf den Nachmittag blicken. "taff" machte dort seine Sache mit 14,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einmal mehr sehr gut, zuvor steigerte sich schon "The Big Bang Theory" auf bis zu 16,1 Prozent Marktanteil. Am Vorabend hielten sich die "Simpsons" immerhin noch knapp im zweistelligen Bereich, "Galileo" rutschte mit 9,8 Prozent dann aber schon knapp darunter. Alles in allem war für ProSieben daher nur ein Tagesmarktanteil von 8,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen drin.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;