Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die meistgesehene Sendung im deutschen Fernsehen ist am Freitag nicht die Bundesliga-Übertragung zwischen Dortmund und Hoffenheim gewesen, sondern der Klassiker "Der kleine Lord" im Ersten. Der traditionell zur Weihnachtszeit wiederholte Klassiker erreichte im Schnitt 5,85 Millionen Zuschauer, während es das Fußball-Match im ZDF auf 5,28 Millionen brachte. Mit 19,3 Prozent lag der Film auch beim Marktanteil deutlich vor der Partie, die auf 17,7 Prozent kam. 

"Der kleine Lord" erreichte damit übrigens rund 60.000 Zuschauer mehr als im vergangenen Jahr und zudem die höchste Reichweite aller Freitags-Filme des Ersten in 2019. 2018 musste der Klassiker ebenfalls gegen die Bundesliga antreten, unterlag aber recht deutlich. So holte die Partie zwischen Dortmund und Gladbach damals fast sieben Millionen Menschen vor die TV-Geräte. Auch beim jungen Publikum lag "Der kleine Lord" am Freitag übrigens vorn: 1,39 Millionen junge Zuschauer und 16,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen standen 1,21 Millionen und 14,0 Prozent gegenüber. Auch in dieser Altersklasse feierten Das Erste und das ZDF übrigens einen doppelten Tagessieg, kein Privatsender kam auch nur annähernd auf solche Werte. 

Bei beiden Sendern war der großartige Erfolg am späten Abend aber schon wieder verflogen. Im ZDF kam der Film "The Gunman" ab 22:50 Uhr nur noch auf 1,06 Millionen Zuschauer, mehr als 6,3 Prozent waren beim Gesamtpublikum nicht drin. Die "Tagesthemen" im Ersten hielten sich noch bei knapp mehr als drei Millionen Zuschauern, aber auch damit ging der Marktanteil spürbar auf 10,6 Prozent zurück. Eine "Tatort"-Wiederholung bescherte dem Sender danach noch 10,3 Prozent, 2,34 Millionen Menschen sahen zu. 

Dass das ZDF am Ende mit einem Tagesmarktanteil in Höhe von 14,1 Prozent auf Rang eins vor dem Ersten (11,9 Prozent) landete, hat auch mit der starken Daytime zu tun, wo unter anderem eine Biathlon-Übertragung mehr als 25 Prozent Marktanteil holte. Ebenfalls gute Quoten mit Sport holte Sport1: Bereits am Nachmittag erreichte eine mehrstündige Darts-WM-Übertragung 2,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, am Abend drehte man sogar noch weiter auf und holte zwischen 20:50 und 0:50 Uhr im Schnitt 4,7 Prozent, 580.000 Menschen sahen sich die Matches an. Dadurch erreichte Sport1 einen Tagesmarktanteil von 2,3 Prozent, bei den Nischensendern war nur Super RTL (2,4 Prozent) erfolgreicher. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;