Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Schon seit Wochen wiederholt ZDFneo sonntags über viele Stunden hinweg die "Schwarzwaldklinik", auch an Heiligabend stand die einstige ZDF-Krankenhausserie tagsüber wieder auf dem Programm. Mit diesem Nostalgie-Fernsehen erzielt der Sender sehr gute Quoten - und zwar vor allem beim jüngeren Publikum. So sahen insgesamt in der Spitze über eine halbe Million Zuschauer zu, die Marktanteile beim Gesamtpublikum pendelten zwischen 2,8 und 3,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden aber bereits mittags um 12:47 Uhr stolze 4,5 Prozent Marktanteil erzielt - und ab 16:18 Uhr ging es sogar auf hervorragende 5,7 Prozent nach oben.

Auch in der Primetime konnte ZDFneo wieder punkten: "Inspector Barnaby" ermittelte um 20:15 Uhr bereits vor 800.000 Zuschauern, ab 21:56 Uhr waren bei einer weiteren Folge sogar 990.000 Zuschauer mit dabei. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum von zunächst 4,2 auf 5,4 Prozent an. Auch ab 23:36 Uhr waren noch 660.000 Zuschauer bei einer weiteren "Barnaby"-Folge mit dabei, nun betrug der Marktanteil sogar 5,4 Prozent. Hier war das Publikum aber anders als bei der "Schwarzwaldklinik" überwiegend älteren Semesters, bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil um 20:15 Uhr zunächst nur bei 1,4 Prozent, stieg ab dem zweiten Film dann aber über die 2-Prozent-Marke.

Eine starke Performance lieferte an Heiligabend auch DMAX mit seinem Marathon der "Steel Buddies" ab. Zur Mittagszeit lag der Marktanteil in der Zielgruppe hier bei sehr guten 4,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, im Lauf des Tages ging es dann zwar sukzessive leicht nach unten, noch bis 22:15 Uhr hielt sich der Marktanteil aber über der 2-Prozent-Marke und stieg nach einem Mini-Durchhänger am späteren Abend auch wieder darüber an. Mit einem Tagesmarktanteil von 2,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war DMAX damit auch der größte unter den kleinen Sendern. Schon kurz dahinter kam ZDFneo mit 2,4 Prozent Marktanteil. Blickt man aufs Gesamtpublikum, dann erreichte ZDFneo sogar einen Tagesmarktanteil von 3,4 Prozent.

Bemerkenswert war auch das starke Abschneiden von Phoenix, das Tagesmarktanteile von 2,1 Prozent beim Gesamtpublikum und 1,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte und sich damit einen Platz unter den Top 15-Sendern sicherte. Möglich machte es eine Art Fernweh-Programmierung. Die Reihe "Unbekanntes Afrika" erreichte am Abend in der Spitze fast eine halbe Million Zuschauer.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;