Logos: Das Erste / ZDFEs war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen ARD und ZDF am Sonntagabend. Beide schickten die üblichen Verdächtigen ins Rennen: Während die ARD ihren Krimi-Dauerbrenner "Tatort" zeigte, setzte das ZDF aufs eher weibliche Publikum und zeigte mal wieder einen Rosamunde Pilcher-Film. Als Sieger ging diesmal das ZDF über die Ziellinie - obwohl es sich bei dem Herzschmerzfilm im Gegensatz zum "Tatort" nur um eine Wiederholung handelte.

Doch das ZDF konnte 6,79 Millionen Zuschauer gewinnen, während sich der ARD-"Tatort" mit 6,67 Millionen Zuschauern ab drei Jahren zufriedengeben musste. Die Marktanteile bewegten sich bei beiden Sendungen auf hervorragendem Niveau: "Rosamunde Pilcher: Flamme der Liebe" kam auf 20,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, "Tatort: Schattenspiel" erzielte 20,5 Prozent.

Garant für den knappen Sieg des ZDF waren einmal mehr die älteren Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die ARD im direkten Vergleich nämlich deutlich vorn. 1,94 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten dem "Tatort" auch beim jüngeren Pubikum sehr gute 14,5 Prozent Marktanteil. Der Rosamunde Pilcher-Film kam hingegen nur auf 1,12 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe und 8,4 Prozent Marktanteil.